Audi A6 4F Avant 2.0 TDI starkes ruckeln, Motor geht nicht mehr an.

  • Hallo
    habe seit 30.12.2015 ein großes Problem mit meinem A6 4F Avant.
    zur Beschreibung:
    Bin gestern von Marl nach Coesfeld über Autobahn gefahren (zirka 35km), auf dem Rückweg hat der Wagen keinen Gas mehr angenommen.Die Wendelleuchte hat aufgeleuchtet und der DPF ist gekommen.Angehalten und Wagen neu gestartet war die Wendelleuchte weg und es hat auch das Gasgeben wieder angenommen, nur die Leuchte von DPF steht noch an.
    Zuhause angekommen und die Sachen abgeladen bin ich zum Zentrum gefahren,stand an der Ampel und wollte Gas geben und wieder nicht angenommen.Mit hängen und würgen zur Parkbucht gefahren.Auto aus und wollte es wieder anlassen aber ohne Erfolg, starke Ruckeln und Motor springt nicht an.
    Hinten aus dem Auspuff kam auch kein Rauch mehr und einmal hat es komisch verbrannt gerochen.
    Habe es nach Hause abgeschleppt.Freund von mir kam und hat den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Was kann das sein?Alle Inspektionen bis jetzt beim Freundlichen machen lassen.Wagen ist erste Hand.



    3 Fehlercodes gefunden:
    012547 - Motor für Saugrohrklappe (V157)
    P3103 - 000 - defekt - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 255
    Zeitangabe: 0


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Last: 0.0 %
    Spannung: 12.62 V
    Binärwert: 00000000
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Drehmoment: 300.1 Nm


    000257 - Luftmassenmesser (G70)
    P0101 - 000 - unplausibles Signal
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01110000
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 91806 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.12.30
    Zeit: 13:31:33


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1449 /min
    Geschwindigkeit: 73.0 km/h
    Temperatur: 26.1°C
    Druck: 1081.2 mbar
    Luftmasse: 17.07 g/s
    (keine Einheit): 1.48
    Temperatur: 87.3°C



    000665 - Ladedruckregelung
    P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 11110000
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 2
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 91808 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2015.12.30
    Zeit: 13:33:03


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 2520 /min
    Geschwindigkeit: 81.0 km/h
    Last: 60.0 %
    Spannung: 13.76 V
    Binärwert: 00000000
    Druck: 2315.4 mbar
    Druck: 1550.4 mbar


    Saugrohrklappe überprüft , schließt und öffnet also alles ok.
    Unter https://www.youtube.com/watch?v=GcBwM6Xt6pk
    habe ich ein Video hoch geladen
    Alle Fehler wurden gelöscht, beim auslesen kommen auch keine Fehler mehr ausser am Fahrzeug kommt der DPF.
    DPF habe ich dann auch ausgelesen Bild anbei.

  • Hallo bin neu hier und habe das selbe Problem wie Cetin 3434.Habe das gleiche Fahrzeug 2.0 dti mit 140 PS. ES sind die selben Fehlermeldungen im VCDS angelegt. Weiss jemand ob der Fehler gefunden wurde? Habe bis Jetzt nur die Saugrohrklappe V157 gewechselt aber ohne erfolg.

    MFG. Putz