Gelbe Bremskontrolleuchte und nur der erste Gang möglich

  • Hallo liebe A6-Gemeinde,

    heute muss ich mal mein Problem mit meinem A6 4B C5, 2,5 TDI von 2002 schildern, da ich im Netz keinen Hinweis dazu finden konnte.

    Angefangen hat es mit einer sporadischen roten Warnmeldung für die Bremsen, die aber nur anfangs im kalten Zustand mit 3 Pieptönen auftauchte, dann aber wieder wochenlang verschwand.

    Aber jetzt kam es dicke: Die Gelbe Bremskontrollleuchte leuchtete abrupt auf, als ich nach dem Start in den zweiten Gang schalten wollte und der Motor nagelte dabei sehr laut und der Wagen wurde auch nicht schneller, sprich die Motorleistung wurde nicht umgesetzt.

    Also bin ich im Schritttempo zu Bekannten geschlichen, wurde dabei von mehreren Rollatoren bedrängt und überholt, und dort haben wir dann mal in Ruhe die Betriebsanleitung gesichtet.

    Es war etwas zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter, aber mehr als ein Schnapsglas ging auch nicht rein. Die Nachfolgende Probefahrt erbrachte wieder das selbe Problem.

    Wir haben auch festgestellt, dass die Bremsscheiben hinten fertig sind und dringend getauscht gehören, natürlich zusammen mit den Belägen.

    Die gelbe Bremskontrollleuchte ging übrigens im Stand bei laufendem Motor auch wieder aus.

    Frage: Ist mein Audi so schlau und lässt nur Schritttempo im ersten Gang zu, wenn die Elektronik feststellt, dass die Bremsen hinüber sind?

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit sagt

    Marty