Audi A6 4F 3.0 TDI 2006 Ölaschevolumen mit VCDS zurücksetzen?

  • Guten Abend,

    ich habe ein Problem. Bin zurzeit in der Türkei und an der serbisch-bulgarischen Grenze hatten wir 11KM Stau worin wir 9 Stunden standen. Dadurch ist wohl höchstwahrscheinlich der DPF verstopft, da das Symbol dazu zweimal aufgeleuchtet ist. Den haben wir dann durch intensiver Recherche bei einer Werkstatt ausspülen lassen, welches zu keinem Ergebnis geführt hat, was das Auto und dem Problem angeht. Nun wollte ich das Problem selber angehen, daher habe ich mir in kürzester Zeit ein VCDS besorgt und die Werte des Partikelfilters ausgelesen. Erwähnt werden sollte, dass es sich hier um einen 3.0 TDI Motor aus 2006 handelt. Nun sehe ich hier, dass der Ölaschevolumen bei 0,55 ist. Dieser sollte glaube ich bei maximal 0,46 sein, da der wohl sonst automatisch in den Notlauf geht. Der Beladungsruß-massenwert liegt bei 48,0 dieser sollte glaube ich auch maximal bei 68g liegen. Daher sollte das erstmal kein Problem darstellen. Aber dadurch das er auch nach mehrmaligem löschen des Fehlerspeichers immer noch nicht die Notregeneration machen möchte (10016) denke ich mittlerweile, dass es an dem Ölaschevolumen liegen muss. Ich möchte noch erwähnen, dass ich auch noch Saugrohrklappen Probleme habe, auch nach dem wechseln. Ich denke mal, dass diese noch angelernt werden müssen. Wie komme ich nun aus dieser Situation raus? Ich bin etwas ratlos und nach Deutschland möchte ich eigentlich ungern 2200km im Notlauf fahren. Bei normaler Strecke ohne Steigung packe ich noch die 140kmh. Bergauf wird es nur schwierig. Ich werde den VCDS Auto-Scan Bericht dranhängen.


    Von Vorteil wäre, wenn ich irgendwie dem Auto vorgaukeln könnte, dass der Ölaschevolumen eben nicht so hoch ist, damit er nicht in den Notlauf geht.

  • NetterFeger

    Hat den Titel des Themas von „Audi A6 4F 3.0 TDI BMK 2006 Ölaschevolumen codieren?“ zu „Audi A6 4F 3.0 TDI 2006 Ölaschevolumen mit VCDS zurücksetzen?“ geändert.