2.0 TFSI (BPJ) Zündkerze erster Zylinder immer wieder defekt!

  • Guten Tag,

    bei meinem Audi A6 4F 2.0 TFSI (knappe 170.000km gelaufen) habe ich folgende Problematik: nach einer gewissen Fahrtstrecke wird immer die Zündkerze des ersten Zylinders zerstört und zündet dementsprechend nicht mehr richtig. Fehlerspeicher gibt nur Auskunft über Zündaussetzer auf dem ersten Zylinder. Zündspulen + Zündkerzen wurden zuerst erneuert (keine Besserung). Danach habe ich in der Vermutung, dass eine Einspritzdüse ''nachpinkelt'' diese auch ohne Besserung erneuert. Zuletzt habe ich dann noch den Kabelsatz des Klopfsensors und der Einspritzdüsen erneuert (war am Klopfsensor semiprofessionell geflickt worden). Danach lief er ca. 6 Wochen ohne Probleme und letzte Woche selbiges Problem: MKL geht an, Motor ruckelt und im Fehlerspeicher Zündaussetzer erster Zylinder -> Kerze ausgebaut und überprüft und der Zündfunken sprint wieder nicht über.. Solangsam bin ich echt ein wenig ratlos.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen oder hatte ähnliches Problem schon mal.

    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen