Kaufberatung A6 Avant

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal einen guten Tag. Mein Name ist Thorsten und ich bin neu hier. Zurzeit fahre ich einen BMW 316 touring (E46). Leider hat sich herausgestellt dass der Wagen mit Baby nur bedingt geeignet ist, sprich, wenn der Kinderwagen drin ist, ist der Kofferraum voll. Daher muss was neues her. In Gedanken bin ich bei einem A6 Avant gelandet und hab ein Angebot bei einem Händler in der Nähe gefunden. Hier mal die Eckdaten:


    EZ 03/2011
    86.463 km
    [lexicon]Diesel[/lexicon]
    140 kW (190 PS)
    Automatik


    Unfallfrei


    Außenausstattung:
    Anhängekupplung, Xenon-Licht, Metallic, Dachreling, Scheinwerferreinigungsanlage


    Innenausstattung:
    Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Klimaautomatik, Fensterheber elektrisch, Rücksitzbank/-lehne geteilt, Dekoreinlagen Aluminium


    Technik und Sicherheit:
    Einparkhilfe, Servotronic, Antiblockiersystem, Fahrer- und Beifahrerairbag, Kopfairbag, Zentralver. mit Fernbed., Geschwindigkeitsregelanlage, Elektronische Wegfahrsperre, Servolenkung, Seitenairbags, Elektrische Gepäckraumklappe, Licht- und Regensensor, Coming home, Leuchtweitenregulierung, Lichtpaket, Tagesfahrlicht, Reifendruck-Kontrolle, Dieselpartikelfilter, Einparkhilfe hinten, Einparkhilfe vorne


    Räder/Reifen:
    Leichtmetallfelgen


    Lenkräder:
    Multifunktionslenkrad, Beheizbares Lenkrad


    Sitze:
    Rücksitzbank umlegbar, Sitzheizung vorne u. hinten, manuelle Sitzhöheneinstellung, Sportsitze


    Infotainment:
    Bordcomputer, Fahrer Informations System, Navigationssystem mit Farbmonitor, Handyvorbereitung, Radio, Bluetooth, CD Player







    Kosten soll 23.000. Ich bin nicht gerade Vielfahrer (ca.10.000 im Jahr), aber as wird sich mit Junior jetzt wahrscheinlich ändern (Urlaub mit dem Auto statt Flugzeug, usw.) Meine Frage ist nun: Auf was sollte ich beim Kauf besonders achten? Gibts Schwachstellen bei dem Motor, oder ist der 2,7 generell zu empfehlen. Mein 316 hat 115 PS von daher ist alles ne Steigerung ;) Wie würdet ihr den Preis beurteilen? Natürlich kann da niemand in die Glaskugel sehen, mich interessiert nur ob die Richtung passe.




    Vielen Dank schonmal fürs lesen und für eure Antworten. Wenn alles passt, werde ich demnächst hoffentlich ein richtig aktives Mitglied mit dem entsprechenden Auto.




    Beste Grüße

  • Hallo Thorsten,


    ich bin auch relativ neu. Habe seit 4 Wochen einen 4f (2011er, 3,0 TDI, Quattro) und war ebenso skeptisch wie Du. Ich habe viel im Netz gelesen und eigentlich nur Gutes über das Auto erfahren (vor allem die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit). Das Auto ist wirklich eine Wucht (wortwörtlich-bei dem Gewicht). Ich denke die 2011er sind inzwischen sehr ausgereift. Von meiner Seite kommt jedenfalls eine klare Empfehlung zur Anschaffung!


    Wünsche viel Freude,


    Gruß Uwe