2.5 TDI schlechter Kaltstart | Nadelhubgeber defekt ?!

  • Hallo zusammen,

    wie ich schon in vielen Foren mitbekommen hab bin ich nicht der einzige der folgendes Problem hat:

    Mein 2.5 TDI springt kalt relativ schlecht an, d.h. nach dem Vorglühen muss man 4-6 Sec. orgeln bis er anspringt, darauf kommt dann hinten eine weiß/bläuliche Rauchwolke aus den Endrohren. Nach ca. 1 Min. Laufzeit lässt er sich jedoch problemlos starten. Das Problem besteht also nur bei "absolutem" Kaltstart, d.h. bis ca.6-8 Stunden nach Abstellen des Motors springt er noch relativ "normal" an.

    Mein A6 hat jetzt 230 000 KM drauf, Service wurde vor 15 000 KM komplett gemacht (Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Thermostat...)

    Seit meinem Kauf vor 2 Jahren hat er folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

    1 Fehler gefunden:
    00542 - Geber für Nadelhub (G80)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    Deshalb hatte ich auch den Verdacht, dass es daran liegt. Das Komische ist nur, dass er trotz des Fehlers das 1. Jahr tadellos anlief - bis zum letzten Winter - da fing es an, dass er bei kälteren Temperaturen schlecht startete.
    Darauf hin wurde folgendes getauscht:

    - Glühkerzen --> brachte keinen Erfolg
    - Temperaturgeber --> ohne Erfolg
    - Batterie --> ohne Erfolg

    Seither habe ich das Problem auch bei normalen Temperaturen.

    Bevor ich jedoch für 400€ den Nadelhubgeber tausche, wollte ich von euch wissen ob es auch eine billigere Ursache haben könnte, da er ja wie schon geschrieben mit diesem Fehler 1 Jahr ohne Probleme anlief.

    In anderen Foren wurde geschrieben dass es am Luftmassenmesser, undichte Dieselpumpe usw. liegen kann.
    Hat von Euch eine Idee?

    Im Anhang auch noch eine Textdatei mit einem aktuell kompletten Fehlerspeicher.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Grüße aus dem Ostalbreis

  • Ja, ich hab da ne tolle Idee! Und die wird euch nicht gefallen!
    Nimm mal den Ventildeckel runter!
    Hatte von Anfang an (etwas über zwei Jahre) das Problem, das mein Dicker immer übelst gestunken hat. So schwefelig, verschmort. Irgendwann hab ich mich damit abgefunden und gedacht ist halt so. Anfang Herbst wurde es immer schlimmer und die dazu gekommene Rauchwolke nebelte inzwischen das halbe Nachbargrundstück ein. Und die ersten 4-5 Sekunden lief er sehr unrund. Dazu brach auch immer wieder die Batterie zusammen.
    Also hab ich dann nach einiger Recherche Punkt für Punkt ausgeschlossen hatte und auch die Glühkerzen mal durchgemessen hatte, dazu entschlossen, nimm mal den Ventildeckel runter. Suppen tut er eh schon also kannst auch gleich die Dichtung neu machen.
    Inzwischen bin ich bei der Kopfdichtung angelangt. :applaus:
    Als ich den Rechten Ventildeckel runter hatte viel mir gleich ein böse zermackter bzw. gebrochener Zwischensteg auf. N bischen weiter geschaut und siehe da, drei Kipphebel sind nicht mehr da. Hab sie dann mit nem Magneten gefunden und die hatten nur noch etwa die halbe Materialstärke.
    [Blockierte Grafik: https://a4-images.myspacecdn.com/images04/12/9cccd62c017c4c81ae83ebbac67469e5/full.jpg]


    Tolle Scheiße! Naja, n bischen überlegt, Zahnriemen is eh in 20´fällig, also einmal Nockenwellensatz, mit Zahnriemen bitte, dazu 24 Kipphebel, 24 Hydrostössel und was man noch alles braucht.
    [Blockierte Grafik: https://a2-images.myspacecdn.com/images04/12/20f25e8f5cad4dc1b0907c7609aa0d99/full.jpg

    Nach zwei Tagen war ich dann soweit die neuen Nockenwellen einzubauen. Dachte mir dann so, ach guckst lieber mal ob auch alle Ventile laufen, wenn de eh schon offen hast. Gute Idee :thumbup: .
    Von den inzwischen 4 fehlenden Kipphebeln (links wars bloss einer) sind drei Ventile fest. D.H. beide Köpfe runter und die Ventile rausholen. Sehen dann so aus:
    [Blockierte Grafik: https://a3-images.myspacecdn.com/images04/7/0f6f24f98e95481697e4c3958de4561f/full.jpg

    Der komplette Schaft ist verkokt und genauso sehen auch die Ventilführungen aus.
    Bin jetzt gerade dabei ne Firma zu finden, die mir die Ventilführungen auswechselt.
    Mal gespannt, was bei rauskommt. Vor allem Preislich.
    Halte euch auf dem laufenden. Aber trotzdem nen ich des mal "Deutsche Wertarbeit", Vier von Sechs Zylindern laufen eigentlich nur 2/3 Kraft und trotzdem hab ich erst vor kurzem wieder meinen 2t Hänger gezogen ohne merkliche Leistungsverluste. Ich bleib bei [lexicon]Audi[/lexicon] 8)
    Falls es jemanden interessiert, so siehts grad aus:
    [Blockierte Grafik: https://a3-images.myspacecdn.com/images04/11/5185d62c65dd41f8a0e6e6d6fc135572/full.jpg