Vibrationen bei Autobahntempo

  • Ein Hallo an alle Leidensgenossen.


    Im Dezember 2013 haben wir uns einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant (4F) 2,4 l mit Multitronic gekauft. (Erstzulassung 2006) Laufleistung 105.000 km


    Dieser zeigte Vibrationen bei Autobahntempo (ab 100 km/h spürbar, ab 140 km/h deutlich spürbar).
    Nach etlichen Wuchtversuchen, wurden dann nach und nach alle vier Sommerräder 255/35 R19 (Continental Sport 3, gegen Pirellis) getauscht.
    Danach hat mein Freundlicher aufgegeben :applaus: Wir haben uns nach 7 Monaten und 8 Werkstattaufenthalten mit unzähligen Probefahren unfreundlich voneinander verabschiedet. Seit dem gehen wir getrennte Wege.


    Dann haben wir das Problem mit unserer freien Werkstatt selbst gelöst.
    Ursache:
    Ausgeschlagene und gerissene Querlenker- und Koppelstangengummis an der Vorderachse.
    Materialkosten 500 € Montagekosten 700 € Dauer 2 Tage
    ACHTUNG Die oberen Querlenker sind gesteckt und dann mit einer verzinkten Schraube im Alugussteil (Radlagerträger) geklemmt. Problem: Die Schraube ließ sich nicht mehr herausziehen und musste geschnitten und herausgebohrt werden. Das verusachte den hohen Montageaufwand.


    Ach, bevor ich es vergesse. Die Trottel von [lexicon]Audi[/lexicon], mit denen ich mich Monate lang herumgeschlagen habe:
    Edit by admin: Damit du vom Autohaus keine Post vom Anwalt bekommst - Händlernamen entfernt - :thumbdown:


    Echt ne tolle Truppe mit Sitzfleisch und Talent die Kunden über den Tisch zu ziehen :cursing:


  • Hallo CJLT,


    Ich merke auch Karosserie-Vibrationen, aber Lenkrad ist ruhig. War das genauso bei dir?


    Mein :) konnte diese Vibrationen nicht feststellen. Bei Tempo 20-30 km/h höre ich Geräusche ui, ui, ui. Er hat gesagt, dass das Radlager in Ordnung ist. Was kann das sein?


    Danke im Voraus!

  • Nein das war anders.
    Radlager quietschen nicht, die verusachen eher ein Brummen. (ähnlich früher die grobstolligen Winterreifen)


    Vibrationen in dem Geschwindigkeitsbereich würde ich in den Bereich Reifen einsortieren.
    Mein 4F hat mit den Sommerrädern Pirelli 255/35 R19 jeden Morgen bei kalten Reifen Vibrationen. Jedoch verschwinden diese sobald der Reifen warm wird und die leichte Unrundheit durch das Abstellen im warmen Zustand und anschließendes Abkühlen.


    Verhält sich dein Reifen evtl. ähnlich, oder ist es anders?