Steuerkette defekt?

  • Hallo @ all,


    ich bin neu hier im Forum und will mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Marc, bin 30 Jahre und komme aus Thüringen. Ich habe mir vor 2 Monaten einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 4F Automatic Avant S line gekauft mit Motorschaden.
    Ich habe mir nun einen neuen gebrauchten Motor eingebaut. Der [lexicon]Audi[/lexicon] läuft auch soweit, Leistung liegt an und Fehlerspeicher leer.
    Nun macht mir noch ein seltsames rasseln bzw klappern zu schaffen. Es tritt immer kurz nach dem Motorstart auf (egal ob warm oder kalt) und verschwindet bei 1700 Umdrehungen aufwärts. Wenn ich auf R oder D schalte dann wird das klappern lauter.


    Folgendes habe ich dagegen schon unternommen.


    - Drallklappen und Stellmotor gewechselt
    - Vakuumpumpe getauscht
    - AGR Ventil getauscht


    Vllt hatte Jemand von Euch schon einmal das Problem und kann mir weiterhelfen.
    Hier mal was zum lauschen. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt natürlich trotz dem Video noch einige Möglichkeiten.
    Ich würde vieleicht im Bereich Kettenspanner schauen oder schauen ob sich das Geräusch auch bei anderen Lastzuständen ändert, z.B. wenn man die Klimaanlage zuschaltet

  • Hallo, den oberen Kettenspanner habe ich gewechselt an Trieb C. Klimaanlage ist noch nicht befüllt. Ich demontiere morgen mal das Getriebe und schau mir mal die Spanner, Kette usw an.

  • Hallo, ich habe nun die Steuerketten + Spanner + Ritzel gewechselt - Problem ist immer noch nicht behoben.
    Jetzt kommen noch Drehzahlschwankungen dazu im Bereich von 1000 - 2000 Umdrehungen. Leistung liegt voll an beim Beschleunigen. Wenn ich aber vom Gas gehe, dann fällt der Drehzahlmesser kurz unter 900 Umdrehungen und fängt sich dann wieder. Mittlerweile startet er auch immer schlechter. Injektoren habe ich auslesen lassen - alles im Toleranzbereich. Beim genaueren hinhören, fällt einem auch ein Rasseln auf beim leichten Gasgeben.
    Also ich bin echt Ratlos!! :(