2,5TDI BDG Motorfehler, pustet Luft aus dem Luftfilter, klingt komisch, diverse Fehlercodes

  • Guten Abend,


    hier meine Uservorstellung:
    Uservorstellung ● Moin aus Schleswigholstein! :-)


    Mit unserm grünen A6 BDG BJ2004 haben wir ein Problem. Vorweg: Das Auto hat 244.000km gelaufen.
    Meine Eltern und Geschwister waren damit jetzt 2.500km mit Wohnwagen im Urlaub. 50km vor zu Hause hat der Motor aufgegeben, es ruckelte, klang wohl komisch, und die Leistung war sehr, sehr wenig. Per ADAC kamen sie nach Hause.
    Den kompletten Fehlerspeicherbericht habe ich euch angehängt als PDF Datei. Ich habe die Fehler gelöscht. Nach Zündung aus / an kommen sie nicht wieder. Den Motor konnte ich zum Test leider nicht starten, weil die Batterie leer war... Schade.


    Frage: Können diese Saugrohrfehler mit dem Sensor und Motor solche Fehler verursachen? Also schlechtes Anspringen, "Treckergeräusche"...? Das komische ist auch: Wenn der Motor läuft, kommt Luft (frische Luft) aus dem Luftfilter raus, also ein Ventil muss da wohl ein Problem haben...
    Der ADAC Fahrer und auch wir tippen auf Ventilbruch. Aber könnte der Fehler auch durch die Fehler im Fehlerspeicher verursacht werden?


    P.S.: Zahnriemen ist ca. 3.000km alt, also der ist recht frisch und danach auch eingestellt worden...


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Andreas