A6 4.2 Anschaffung

  • Hallo.


    Ich würde mir gerne ein paar Meinungen zu dem A6 4.2 FSI einholen.
    Wir sind auf der Suche nach einem geräumigen Kombi mit V8. Nun kommen für uns nur der A6 4.2 FSI oder der BMW 550i in Frage. Mercedes E Klasse kommen aufgrund des Designs für uns nicht in Frage.
    Zu unserem Fahrprofil. Das Auto wird Hauptsächlich von meiner Frau genutzt. Sie bewegt es am Tag nur Kurzstrecke. Zur Arbeit und zur KITA. Fahrstrecke am Tag ca 4-5 Kilometer. 2 mal die Woche würde ich das Auto mitnehmen. Fahrstrecke ca 60 Kilometer. Am Wochenende würden wir das Auto nutzen um mit unserem Hund an denn See zu fahren und um zu Ausstellungen zu fahren. Deswegen auch der Avant denn es ist eine Deutsche Dogge.


    Nun hätte ich ein paar Fragen zu denn Erfahrungen mit dem Auto. Der Verbrauch dürfte so bei 15-18 Litern liegen. Je nach Fahrweise. Wo sind so die Anfälligkeiten? Welche Ausstattung sollte man nehmen? Von was die Finger lassen?


    Vielen Dank im vorraus.

  • Also wir haben uns 2015 für den 4.2 FSI entschieden. Meine Frau fährt nicht täglich mit dem A6 allerdings wenn dann sind es unter 20km. Dadurch haben wir einen höheren Ölverbrauch, trotz niedrigen Spritverbrauch von 13l im Durchschnitt.


    Auf langen Fahrten bin ich selbst sehr von den Laufruhe überzeugt.


    Seit nun 2 1/2 Jahren habe ich schon 2 Zündspulen tauschen müssen. Die Bremsen habe ich alle auf Powerdisc inkl. ATE Keramik Beläge umgerüstet. Diese quietschen leider beim Rückwärtsfahren nach längerer Standzeit. (+2 Tage)


    Vom Sound selbst bin ich etwas enttäuscht, aber auch nicht gewillt mehrere Hundert wenn nicht tausend Euro zu investieren.


    Alles in Allem ein Gutes Auto welches natürlich auch im Unterhalt etwas mehr Kostet.