Probleme auf Schnee mit den letzten zwei A6 4G

  • Ich hatte seit 2012 zwei neue [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant Quattro (zuletzt 4G). Bei beiden hatte ich auf Schnee größte Probleme mit dem Geradeauslauf ab ca. 50 km/h. Bei dem letzten waren die mitgelieferten Winterreifen auf Originalfelgen von Pirelli Winterreifen. Bei dem A6 davor (2/2012 weiß ich die Marke nicht).


    Ich habe im Spätwinter eine Fahrt auf Schnee durch die ganze Eifel / Pfalz A61/A48/A1 im Schneckentempo. Nahezu Jeder ist da schneller unterwegs gewesen. Daraufhin mich beim Audihändler über dieses Fahrverhalten beschwert; Antwort: davon haben wir noch nie gehört; alle anderen Kunden sind von dem Fahrverhalten begeistert.
    Dann habe ich meine Beschwerde an [lexicon]Audi[/lexicon] direkt gerichtet. Antwort: davon haben wir noch nie gehört und es sei auch schwer nachzuvollziehen. Man solle sich bei solchen Dingen zuerst immer an seinen Audi-Partner wenden….


    Pirelli hat auf meine Anfrage ebenso abwehrend und auf keinen Fall konstruktiv geantwortet.


    Den letzten Schnee hatte ich im Frühjahr (31.03.15) in Tschechien und dann habe ich mir gleich den Mercedes E 350 ohne Allrad eines Kollegen genommen und einen Vergleich angestellt; Ergebnis. Die Eignung für Geschwindigkeiten >50 war exorbitant besser als bei [lexicon]Audi[/lexicon] A6. Deutlich besseres Fahrverhalten!!!
    Im Januar hatten wir in Niedersachsen einen Tag Schnee. Ich bin mit meinem alten SUV (Mazda Tribute) mit 235er Reifen problemlos gefahren. Nachmittags musste ich eine Besorgung machen und habe dabei den [lexicon]Audi[/lexicon] fast zerlegt ich war auf das so eklatant schlechtere Fahrverhalten nicht vorbereitet; fast unfahrbar! Ende März in Tschechien war ich wenigstens gewarnt!
    Ein Kollege berichtet ähnliches von einem Q5


    Doof ist: ich habe letzte Woche den nächsten A6 (wieder mit Pirelli-Winterreifen) bekommen, welcher wegen Preisvorteilen bereits letztes Jahr bestellt wurde (Firmen-Fahrzeug). Nun würde mich interessieren ob ich der einzige bin, der solche Probleme mit dem A6 im Schnee hat. Muss ich jetzt wieder mit solchem Fahrverhalten rechnen oder gibt es Besserung.


    Fakt ist auf jeden Fall, dass im Schnee auf Autobahnen eher Geschwindigkeiten von um 100 km/h gefahren werden und ich nichts Unmögliches oder gar Raserei betreiben möchte.
    Ich fahre 80 – 85.000 km pro Jahr und denke das ganz gut zu können.


    Im Regen habe ich mit Michelin sehr schlechte Erfahrungen gemacht und nach Umstieg zurück auf Bridgestone (war auch Serie) war das Verhalten im Regen deutlich besser. Der Neue hat ebenfalls Bridgestone als Sommerreifen und geht problemlos im Regen.


    Ich würde mich über Erfahrungen anderer A6 Quattro G4-C7 Fahrer freuen.
    Gibt es eine Lösung?