Audi A6 Avant 2.5 TDI Beratung

  • Hallo Liebe Community,


    Ich habe vor mir einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 2.5 TDI zu Kaufen, habe auch schon 1 - 2 In Aussicht sollen beide 1,700 € Kosten haben beide Zwischen 250000 und 295000 Km Gelaufen
    auf was sollte bzw muss ich achten?


    aus meinem Bekanntenkreis habe ich gehört man sollte darauf achten das der Zahnriemen gewechselt ist weil das sonst ein Teurer Spaß werden kann.


    Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar.


    Grüße
    xTommY89x :applaus:

  • Am besten ein Modell ab 2002, Facelift, zu erkennen an gleich großen Außenspiegel und sichtbare Auspuffrohre.
    Ganz wichtig, keinen Motor der Baureihe AKE außer die Nockenwellen wurden bereits gegen verstärkte getauscht.
    Ansonsten noch ne Probefahrt machen und auf poltern der Vorderachse achten. Kann auch recht teuer werden die Querlenker auszutauschen, da es sich um eine Mehrlenkerachse handelt, die beinhaltet 4 Querlenker pro Seite. Die Luftbälge der Niveauregulierung wenn vorhanden können undicht werden pro Seite kannste da 300 Euro gebraucht rechnen.
    Am besten nimmste nen Mechaniker mit, oder wenigstens jemand der schon mal einen gefahren hat. Andererseits brauchste bei 1700 Euro net mit nem Neuwagen rechnen. Da kann jeden Tag was anderes kaputt gehen.
    Standartspruch, aber is so: Nimm lieber mehr Geld in die Hand und kauf was vernünftiges.
    Ich weiß, die A6 kriegst zum Teil sehr günstig nachgeworfern und der gebotene Komfort ist sehr verführerisch, aber kann auch schnell richtig ins Geld gehen, wenn was kaputt geht.
    Wie Du schon richtig festgestellt hast n fälliger Zahnriemen zum Beispiel kann mal eben so viel kosten wie Du gerade für das ganze Fahrzeug ausgeben willst.