von Longlife auf Festintervall umstellen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich beseitze seit Anfang November einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 2,7 TDI Quattro.


    Nun ist ist mein erster Service fällig.


    Ich überlge von Longlife auf Festintervall umzustellen, da ich im Jahr nur zwischen 15.000 und 18.000 Km fahre und ich einige unschöne sachen gelsen hatte.
    Mir stellt sich nun die Frage, welches Öl ich nun benutzen kann?


    Laut VW/Audi ist ja nur ein Öl mit der Bezeichnung VW 507 00 erlaubt, aber mann findet natürlich nur Longlifeöle .



    Ich habe hier und in anderen Foren mich umgeguckt, aber für mich keine konkrete Antwort gefunden.


    Ich könnte auch zum freundlichen Fahren, aber da wo ich früher mit meinem Mazda war, möchte ich umgerne mit dem [lexicon]Audi[/lexicon] hin ( ist ne sache des könnens und sauberkeit der Werkstatt )


    Mein [lexicon]Audi[/lexicon] hat gute 202511 Km runter.

  • Kannst doch weiterhin longlife Öl verwenden und dieses einfach früher rauslassen. Verstehe jetzt nicht ganz Dein Problem.
    Als kleiner Tipp, schau mal bei Ebay noch Car1 Longlife 5w30. Ist saugünstig und Liqui Moly drinne.

  • Hallo,


    mein Problem ist, dass doch durch die vielen Kurzstrecken sich [lexicon]Diesel[/lexicon] im Öl sammelt, dieser aber nicht Verbrennt . Somit ist das Öl "schlecht".
    Habe das gelsen sowie gesagt bekommen.


    Hatte an das CASTROL EDGE 5W-30 im Auge, wo der Kanister um die 30 32 Euro kostet.