Hilfe beim Fahrzeugkauf (Audi A6)

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Zuerst hatte ich ein A4 ins Auge gefasst.
    Aktuell schauche ich mehr nach einem A6, da dieser wohl mehr Auto fürs gleiche Geld bietet.



    Also - was suche ich?


    - [lexicon]Audi[/lexicon] A6 / A4?
    - Kombi
    - Baujahr ca. ab 2006/7 (bei nem A4 wohl eher 2008, da ab dann B8)
    - [lexicon]Benzin[/lexicon] (fahre ca. 8000km im Jahr und meist Kurzstrecke)
    - sportliches Fahren (ab 140PS wäre schon nett)
    - max. 150.000 km aber eher um die 125.000 km Laufleistung
    - scheckheftgepflegt
    - wenn möglich gute Ausstattung (Tempomat, MMI plus)
    - zuverlässiges Auto, das man auch sparsam fahren kann
    - Budget: ca. 10.000€ (max 12.000 €)




    Hier nun meine Fragen:


    1. Denkt ihr, dass ich mit dem Budget nen verlässliches Auto gewählt habe (A6 bzw. A4 Benziner)?
    2. Eher A6 oder A4?
    3. Welchen Motor könnt ihr empfehlen? 2.0 TFSI mit 170PS?
    4. TDI wohl eher nicht oder? Bei ca. 8000km meist Kurzstrecke im Jahr
    5. Ist das MMI (Plus) von [lexicon]Audi[/lexicon] empfehlenswert? Oder lohnt sich der (vermutliche) Aufpreis nicht?
    6. Denkt ihr dass ich mit ca 10.000€ ein zuverlässigen A6 finden kann oder ist das Budget zu niedrig angesetzt?
    6. Worauf sollte ich bei nem gebrauchten A6 noch achten? Irgendwelche Macken? Oder Teile die auf jeden Fall vorher ausgetauscht sein sollten (Zahnriemen etc.)?



    Viele Fragen - bin mir aber auch noch etwas unsicher. Oder vll doch nach Alternativen schauen (BMW 5er oder Skoda Superb).



    Vll Kann der ein oder andere ja seine Meinung/Erfahrung mit mir teilen



    Viele Grüße


    Markus

  • Moin Moin,


    bei 8000 km würde ich keinen TDI nehmen.


    zu Deiner Vorstellung um die 10.000 kann ich sagen ich habe meinen vor 3 Jahren für 12500 geholt mit 146.000 auf dem Tacho. Allerdings ein 2.7 tdi und habe jetzt 370.000 runter, ich fahre deine Fahrleistung plus eine 0 :) . Bin bis jetzt super Zufrieden mit dem DIcken. Leider kann ich dir zu Benzinern wenig sagen. Aber Allgemein bin ich zufrieden mit ihm.