Sporadisches Ruckeln beim fahren

  • Hallo zusammen,


    hab mir vor ca. 1 Woche den A6 gekauft, weil mein altes Auto kaputt gegangen ist.
    Es war quasi ein Notkauf, doch ich liebe dieses Auto jetzt schon.
    Also hab ich direkt mal einen Termin zum Ölwechsel gemacht.
    Als ich das Auto wieder abgeholt habe, sagt mir der Mitarbeiter das er noch was anderes am Auto gefunden hätte.
    Das [lexicon]OBD[/lexicon] Diagnose System ergab folgenden Fehler am 21.01.2016 (auch als Bild angehangen):


    01268 Kraftstoffregelvenil
    00522 Kühlmitteltemperatursensor


    Im Zusammenhang mit den 2 Fehlern habe ich mir dann meine Gedanken gemacht welche Fahreigenschaften damit zusammen hängen könnten.
    Da ich das Auto erst 1 Woche habe, könnte ich bis jetzt folgende Sachen fesstellen.


    Der Dieselverbrauch liegt in der ersten Messung bei 8,09 L (find ich OK)


    Auto wird kaum bis garnicht warm. Meine tägliche Strecke umfasst 40 km. Beginnend mit ca. 5 km Stadt Fahrt gefolgt von 30 km Autobahn und anschließend wieder 5 km Stadt.
    Wenn ich die Autobahnauffahrt erreiche liegt Wasser und Öltemperatur bei ca. 75°
    Nach ca. 10 km Autobahn fällt die Wassertemperatur abrupt von ca. 80° auf 60° zurück und bleibt dort bis zum erreichen des Ziels. Öltemperatur bleibt konstant bei 75-80°
    Reisegeschwindigkeit liegt bei ca. 120 km/h und die Außentemperatur war bis jetzt immer unter 0°


    Seit gestern (also 1 Tag nach Diagnose) kommt folgendes hinzu:
    Sporadisches Ruckeln beim fahren. Im Leerlauf keine Probleme, sehr ruhiger und konstanter Lauf.
    Beim fahren immer mal wieder Ruckler/Aussetzer; füllt sich an, als wäre kurzzeitig kein Sprit vorhanden.
    Wenn man während eines Rucklers vom gas runter geht beruhigt es sich wieder, gibt man aber beim Ruckeln weiterhin Gas oder noch mehr Gas wird es schlimmer.
    Ich hatte sowas ähnliches mal an einem Opel, der machte das aber nur im niedrigen Drehzahl bereich...Schuld war da die Lambdasonde.


    Ich konnte über die suche leider nix zu Kraftstoffregelventil oder Kühlmitteltemperatursensor finden und da ich mich damit nicht auskenne, kenne ich auch keine weiteren Bezeichnungen dafür womit ich suchen könnte.
    Auch google liefert mir nicht wirklich verständliche Lösungen.


    Ich hoffe jemand von euch weiß Rat und kann mir bei meinem Problem helfen.
    Möchte gerne weiterhin ein A6 Fahrer sein.


    Danke schonmal im Vorrauss und allen ein schönes Wochenende

  • Also werde erstmal den g62 wechseln.
    Das Ruckeln ist wieder weg.
    Hab im Zusammenhang mit Ölwechsel und ruckeln viele Übereinstimmungen gefunden.
    Vieleicht war das der Grund und ich mach mich umsonst verrückt.
    Jemand auch Erfahrungen damit gemacht?
    DieselFilter weiß ich nicht, weiß nichtmal wo der ist :P

    [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant (4B, C5) 2,5 TDI Motorcode: AFB
    Baujahr 1998 / 267.000km

  • Wenn du mit geöffneter Haube vor deinem Auto Stehst findest du ihn oben links. (Beifahrerseite, an der Schottwand zum Fahrgastraum)
    Und immer dran denken, der 2.5er hat einen Zahnriemen.