Sporadisches Rattern beim Kaltstart

  • Guten Morgen zusammen.
    Bin Mathias und neu hier, fahre den A6 4F mit dem 2,4 BDW Motor mit mittlerweile 202000km auf dem Tacho. Seid einigen Wochen kann ich sporadisch ein kurzes Rattern beim Kaltstart hören. Mag bestimmt mit den kalten Temperaturen zusammenhängen, da das Öl ja Morgens noch relativ zäh ist. Natürlich tritt das Rattern nur Morgens kurz beim Kaltstart auf wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat. Das kurze Rattern hört sich für mich nach Richtung Steuerkette an. Da ich schon zwei Fahrzeuge von anderen Herstellern hatte wo sich ein Steuerkettenschaden anbahnte, machen mich folgende Sachen stutzig: Das Rattern taucht nur selten auf, manchmal nur einer von 20 Startvorgängen. Motor läuft Kalt sowie Warm, im Stand und unter Last völlig ruhig und zieht gut durch. Fehler sind auch keine im Speicher hinterlegt. Kenne ich so nicht und deshalb frage ich mich ob es nur die Steuerkette sein muss, oder ob vielleicht jemand einen anderen Fall kennt bei dem es ein anderes Bauteil war was ähnliche Geräusche verursacht hat. Öl habe ich mittlerweile auf 5W40 mit kleinerem Interwall umgestellt. Im Vergleich zum LL 5W30 hat sich aber an den Geräuschen nichts verändert, lediglich ist der Ölverbrauch noch ein klein wenig zurück gegangen. Der Ölverbrauch war bei mir aber immer human und meiner Meinung nach völlig im Rahmen. Vielleicht hat einer eine Idee was man noch selber prüfen könnte. Ansonsten bleibt mir ja nur noch der Weg in die Werkstatt und ich muss für teures Geld auf Verdacht alles zum prüfen zerlegen lassen. Mfg Mathias