Kaufberatung A6 Avant 3.0TDI

  • Hallo zusammen,


    Ich überlege aktuell mir einen A6 Avant anzuschaffen, Baujahr hatte ich etwa 2008 im visier.


    Folgende Wünsche hätte ich gerne berücksichtigt:


    3.0 TDI, Automatik, Großes Navi mit mmi, Schiebdach.


    alles weitere wäre eigentlich zugabe, die meisten A6 kriegt man ja sowieso mit Business ausstattung also Tempomat, sitzheizung, klima etc.


    Wichtig wäre mir folgendes:


    Man bekommt für 11000€ schon die ersten, allerdings dann mit Laufleistungen jenseits der 200k. Da ich jährlich etwa 20000km Fahre wäre meine Frage: bis zu welcher Laufleistung kann ich guten gewissens einen 3.0TDI kaufen? gibt es "schwarze Schafe" bei gewissen baujahren wo ich drauf achten muss?


    Da ich mit A6 generell wenig erfahrungen habe würden mich sämtliche schwachstellen interessieren, die ich ggf bei einer Fahrzeug besichtigung beachten sollte. Budgetmäßig hatte ich 18-20TEUR veranschlagt.



    also immer raus mit den Infos ;)


    Danke im Voraus! :thumbup:



    Gruß


    Arcon

  • Habe selber nen 2008er
    Zum Motor kann ich leider nix sagen
    Zum Rest,
    hatte bis jetzt nur Stress mit der 3. Bremsleuchte (Kontaktfehler auf der Platine am Stecker) und den Sensoren des Key Free Systems an 2 Türen (da hatte der Aufbereiter wohl etwas zu intensiv gewaschen)
    Sonst ist die Ausstattung und Verarebeitung eigendlich so Hochwertig das man sich ganz auf die Abnutzungen im Innenraum beschränken kann. Darann kann man gut erkennen wie der Wagen behandelt wurde.

  • Damit kann man doch immerhin schonmal was anfangen, jetzt bräuchte ich nurnoch jemanden der was zur Motorisierung sagen kann.



    Wie schaut es alternativ mit den Benzinern aus? habe mitbekommen die FSIs sollen auch gut sein, bei ~18000km im Jahr wäre das ggf ja auch nochmachbar.

  • solch einer wäre es bei mir auch fast geworden...kam aber ein B8 dazwischen


    Punkt: wenn du den 3.0 TDI kaufst...dann den mit 239 PS sprich das Facelift...
    der fällt genau in das MD 2008....der alte hat noch 232 PS....orginale Facelift sind ja am einfachsten an der LED-Leiste zu erkennen...
    Motortechnsich eine neue Liga...keine Probleme mehr mit Injektoren und Drallklappen...
    Problem wird aber sein das dein Budget für ein Facelift wohl nicht reichen wird...
    da gehts mit akzeptablen Laufleistungen und Ausstattung bei ca 24 los...
    ich hatte einen 2009 mit 34tkm für 28500 an der Hand...dem Auto haben allerdings nur die Recaros-Sportsitze gefehlt...der Rest war Voll....


    FSI....wohl noch nen 3.2er...dann google mal nach Kolbenkipper....dann bist bedient

    Jage nicht...was du nicht auch töten kannst...... :evil:

  • Guten Morgen,


    Ich hätte das 3.0TDI vllt nicht oben in den Titel schreiben sollen, grundsätzlich muss es nicht zwangsläufig der Motor sein. Kenne den 2.7TDI und den 3.0TDI je aus vorführwagen meines händlers (allerdings dann MJ10 bzw MJ11) und fand den 3.0 halt extrem gut, bin allerdings die FSIs leider noch garnicht gefahren bisher. <- Wenn also mal jemand was zum 2.8, 3.0 und 4.2 sagen kann, immer raus damit :D



    Danke auf jeden Fall für die Info @ A6-Avant-TDI, der Kauf steht warscheinlich auch nicht in den nächsten wochen sondern erst frühestens ende Frühjahr 13 an. Dachte halt ich informiere mich schonmal :)



    Gruß


    Arcon

  • den 2.8 und 3.2 FSI kannst knicken...der zieht keine Wurst vom Brot...und säuft dann richtig...
    wenn FSI dann den 3.0 TFSI mit 290PS....dann is dann Musik dahinter....


    der 4.2 geht gut...säuft aber auch wie ein Loch....und für die gebotene Leistung eindeutig zu trinkfreudig...


    das der 3.0 TFSI auch durstig ist steht außer Frage...aber ich kann meinen mit ca. 9,5L fahren wenn ich will...aber wenn die 435 Rösser antraben wirds natürlich deutlich mehr....nur dann machts natürlich richtig Laune....

    Jage nicht...was du nicht auch töten kannst...... :evil:

  • Wenn man nicht gerade ins Klo greifen will, ist man mit einem 3.0 TDI ab Mod. 2007 (ab Bj. 07/2006) bestens bedient.


    Injektorenprobleme gibt es keine mehr....


    Ich hatte vor 3 Jahren meinen mit einer Laufleistung von 114 Tkm gekauft und bisher *kopfaufholz* keine Probleme gehabt....


    Wenn man einen Wagen regelmässig pflegt und alle Ölwechsel, Filterwechsel macht, hat man an dem Wagen sehr viel Freude....


    Meiner hat übrigens fast 170 Tkm auf der Uhr und schnurrt wie´ne Katze :D


    Nächste Woche bekommt er wieder frisches Blut von Castrol inkl. Auswechseln der Filter, die alle 30 Tkm fällig sind.


    Fazit: einen Wagen mit 120 Tkm Laufleistung würde ich als Unbedenklich einstufen....


    Hier meiner ;)

    Dateien

    VCDS Unterstützung / Freischaltung versteckter Funktionen / TV Free 2G+3G+3G+ / MMI 5570 Update / Bordnetz umpinnen / Umbau S6 TFL / Drive Select (4G) / Injektorenmessung / AAS Tieferlegung / Servicerückstellung und vieles mehr für alle AUDI/VW/SEAT/SKODA im Raum Osnabrück, Gütersloh, Bielefeld, Halle, Herford, Vlotho, und Umgebung!! Bordnetz Update auf Index K / Digitaltacho im Kombiinstrument, AAS Update auf Allroad!


  • tja...muß dir leider widersprechen...auch beim ASB gibts Probleme mit Injektoren und Drallklappen
    erst das Facelift mit den 4-stelligen Motorkennbuchstaben wirds besser

    Jage nicht...was du nicht auch töten kannst...... :evil: