Runderneuerte Reifen oder Neue ?

  • Guten Morgen,
    kann mir jemand erklären warum soviele auf die Runderneuerten Reifen schimpfen ?
    auf meinem alten Golf 2 hatte ich Jahrelang nur runderneuerte Reifen drauf und nie Probleme gehabt.


    Wäre Super wenn hier mal jemand die vor und nachteile aufzählen könnte.

  • Golf 2 und Audi A6 sind glaub ich auch nicht zu vergleichen.... Wenn ich mit meinem dicken 230km/h auf der bahn fahre, dann will ich das nicht mit runderneuerten Gummis machen. Denn runderneuert ist halt nicht neu. Wenn du was schweißt, ist die Festigkeit ja auch nicht mehr so hoch. Wenn du allerdings nur max. 130 km/h chen fährst, dann kann man schon runderneuerte nehmen.

  • Warum soll das Autoabhängig sein ob man runderneuerte Reifen nimmt oder nicht. Gut ab einer gewissen Reifengröße wird es keinen Runderneuerten Reifen mehr geben,
    aber ich denke es macht keinen Unterschied ob ein Golf 2 oder ein [lexicon]Audi[/lexicon] A6 vor einem Kind auf dem Zebrastreifen zum stehen kommen soll.

  • Warum soll das Autoabhängig sein ob man runderneuerte Reifen nimmt oder nicht. Gut ab einer gewissen Reifengröße wird es keinen Runderneuerten Reifen mehr geben,
    aber ich denke es macht keinen Unterschied ob ein Golf 2 oder ein [lexicon]Audi[/lexicon] A6 vor einem Kind auf dem Zebrastreifen zum stehen kommen soll.

    genau... alle reifen haben eine Norm zu erfüllen ...
    und somit sind diese nicht wesentlich schlechter
    wenn man überhaupt als normaler mensch ein unterschied merkt.

  • Muss dort auch meinen beiden vorschreibern Recht geben, wo liegt der Unterschied ob Golf oder [lexicon]Audi[/lexicon] :wink:
    Wie Dave schon geschireben hat, sie haben alle eine Norm die sie erfüllen müssen, und diese werden vom TÜV überprüft ob sie auch nciht abweichen genauso wie bei den Neureifen. Ich habe bis vor einem halben Jahr auch noch runderneuerte gefahren und wo ist das Problem ?


    Ich lebe noch, mein Auto rollt noch, ich habe niemanden Überfahren, die Fahreigenschaft war nicht anders als mit neuen!
    Also man sollte nur weil was Günstiger ist als schelcht bezeichnen, wenn ein hohes Gefahrenrisiko bei den Reifen gäbe dann
    dürften sie in Deutschland nicht mehr verkauft werden.

  • Ich glaube da irrst Du ein bischen und ich habe in meiner Aussage eigendlich genau das Gegenteil ausdrücken wollen.
    Es gibt vieleicht eine Norm für die Beschaffenheit eines Reifens aber nicht für die Fahreigenschaften. Nur die einzelnen Reifentests fördern doch zu Tage welcher Reifen was taugt und welcher nicht. Selbst in einem Test von Markenreifen gab es abweichungen bei den Bremsungen von über 2 Meter. Und da war nichtmal ein Chinareifen oder ein runderneuerter dabei.
    Und viel schlimmer finde ich noch das von jedem Baumarkt die Runderneuerten Reifen mit Dingen wie " mit Continental Profil" oder ähnlichen angeboten werden, was dem unwissenden Endverbraucher sugerieren soll das der Reifen was taugt. Nach seinem Verständniss, stand ja was von Continental muss ja gut sein und das wage ich zu bezweifeln. Natürlich gebe ich gerne zu das ein Runderneuertet Winterreifen sicherlich besser ist im Winter als ein Sommerreifen, aber das gelbe vom Ei sind die alle nicht.


    Und den Oberhammer finde ich diese Kennzeichnungspflicht mit Energielabeln. Nicht genug das sie auf Elektrogeräten und Glühlampen kleben, nein jetzt auch noch auf Reifen. Und was bringt das dem Verbraucher im bezug auf Sicherheit? Nix
    Er weiß wie laut oder leise der Reifen ist oder wie gut der Verschleiß ist oder wieviel Sprit er virtuell spart. Aber über Sicherheit, nix