abgasanlage audi A6 C4 2,8 174ps baujahr 03.1997

  • hallo!
    ich bin neu hier und suche etwas rat zur abgasanlage A6 C4 2,8 baujahr 03.1997
    als ich mir den audi holte schnatterten die abgase vorm kat ins freie nun stellte ich fest das die drei bolzen vorm kat lose waren,so führ ich ca 450 km vom kaufort bis nach hause. zu haus befestigte ich die drei bolzen und stellte fest das die 3 federn an den drei bolzen fehlten na gut hab ich erst mal so festgeschraubt und ist auch dichte und das schnattern ist weg,war ja besonders laut beim kaltstart.
    meine frage ist hier zu ob die abgasanlage original ist? weil ich immer lese das 2 kats verbaut sein müßten!
    ich lade mal eine zkizze mit hoch!
    vor der verbindung zum kat ist der krümmer noch mal fixiert durch einen schwingunsdämpfer,bolzen durch feder ,angeschraubt. ich finde diese variante der abgasanlage einfach nicht als ersatzteil zu diesem baujahr.
    ich meine ,es ist schon ganz plausiebel funktional verbaut. durchmesser der rohre sind ja ok denke ich mal!? aber besser wäre es es ganz genau von einem schrauber erklärt zu bekommen.
    und dann ist da noch etwas was ich eigendlich von meinem alten audis,B3 und B4 nicht kannte,also: wenn ich starte ,also einen kaltstart ,geht mein a6 gut an ,auf ca 1000 umdrehung dann nach ca 2sekunden geht die drehzahl auf ca 1200 und bleibt so ca 1 minute oder etwas länger,denke mal abhängig von der außentemperatur und danach fällt die drehzahl auf fast unhöhrbare 800-850 umdrehung .
    muß das so sein ,ist das so normal???
    und brummen tuts hinten auch raus mit einer sehr sehr tiefen und lauten frequenz ,und extrem laut nach ca 10km autobahnfahrt bei ca 200,da wird wohl der kat gut nachrösten! aber das kenne ich so extrem nicht,oder muß das so??? die abgasanlage scheint auch noch nicht so alt zu sein,ist kein rost drann,was etwas flugrostbräune hat ist der kat und die linke krümmerseite vorne. ich meine vom klang her könnte man das als sportauspuffanlage durchgehen lassen wenn das nicht so sehr nach original ersatzteil aussehen würde.
    das brummen dachte ich wäre ein verstopfter luftfilter oder etwas im ansaugsystehm,oder hat der luftmengenmesser was unnormales an sich??? luftfilter ist jetzt ein roter drinn und bin der meinung das das brummen etwas weniger ist. ich hab mir das luftansaugsystem mal gestern genau angeschaut und bin der meinung das der motor so original nicht optimal luft bekommt,kann das sein? kann man da was umbauen? luftmengenmesser umändern oder irgend etwas?

  • Moin!


    Super,


    dann stell dich doch bitte ersteinmal in der Mitgliedervorstellung vor ;)
    alle Angaben dazu findest du auch in der PN die du bei deiner Registrierung bekommen hast. :thumbup:

  • moin! hat niemand rat zu meinem obrigen fragen?
    hallo noch mal!
    hab herrausgefunden warum der dicke so brummt,der tankdeckel war dicht kam keine kuft rein hatte auch immer richtig gezischt beim öffnen. dann hab ich den deckel richtig gereinigt also ausgewaschen so das wieder luft durch kommt nun schnurrt er wieder richtig!
    gruß