Pflege eurer Innenaustattung ?

  • Da bin ich auch gespannt 8)


    Früher hab ich sehr gerne zum Cockpit-Spray gegriffen, in den letzten Jahren nehme ich i.d.R. nur Babyfeuchttücher bzw ein leicht feuchtes Tuch. Bin aber nicht so zufrieden damit, da es zwar sauber macht, aber sich ziemlich schnell wieder Staub drauf ansammelt.


    Auf die Ledersitze lasse ich auch nur ein feuchtes Tuch und die Baby-Feuchttücher und das ist ganz gut, da nicht aggressiv und trotzdem gut säubernd und gleichzeitig feuchtigkeitsspendend.


    Würde mich aber freuen ein paar professionelle Tipps ;)


    gruss
    Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Hallo liebe Freunde,


    ich wasche ebenfalls meinen A6 (jede Woche). Ich wasche mit einem Hochdruckreiniger. Zuerst wird das Auto mit dem Hochdruckreiniger abgespült. Anschließend benutze ich Shampoo für das Auto und einen Handschuh und reinige damit das ganze Auto mit viel Schaum. Anschließend Spüle ich das ganze Auto ab.


    Danach wird die Motorhaube, alle Türen und der Koferrraumdeckel aufgemacht und dort sauber gemacht in allen Ecken und Kanten, denn dort sammelt sich das ganze Wasser an und es bilden sich Flecken, die nicht schön sind.


    Zudem wird der Innenraum mit einem normalen Lappen und sauberem Wasser sauber gemacht, alle Sitze (Ledersitze) und alle Leisten. Vor dem Waschen wird natürlich ordentlich gesaugt.


    Das Wasser hinterlässt jedoch spuren, also nutze ich Glasreiniger um die Knöpfe am navi und die Holz-Dekor-Leisten sauber zu machen. Es bleiben keine Spuren und es glänzt sauber.


    Danach wird wieder alles geschlossen. Nun wird mit einem normalen Lappen und Wasser nochmal das ganze Auto mit sehr wenig wasser abgewischt.


    Vor dem Hochdruck habe ich die Felgen mit Felgenreiniger behandelt und diese werden auch mit einem extra lappen auf hochglanz gebracht mit normalen wasser, da doch oft noch spuren bleiben.


    Die Scheiben werden mit Glasreiniger und Tüchern sauber gemacht. Die Scheinwerfer mit Glasreiniger auch, dann glänzen diese schön sauber.


    Sollte schon fertig sein. Wer ledersitze hat, sollte wenigstens 1x im halbjahr die Sitze mit [lexicon]Audi[/lexicon] Lederpflege behandeln. Kostet ca. 25 Euro. Das Leder wird weicher und es sieht TOP aus. Außerdem hat die Ledepflege angenehmen geschmack, und es wird dauerhaft nach echtem leder riechen. :thumbup:


    Gruß - Slawa

  • Hallo miteinander,


    zum Innenreinigen, klar erst staubsaugen und bevor ich anfange von innen die Scheiben zu putzen nehme ich einen Orangenreiniger der nimmt gut den Porenschmutz raus. Das Ganze mache ich mittlerweile nur noch mit Microfaser, sind etwas teurer heben aber recht lange. Fürs Leder habe ich mir im Lederzentrum immer Farbe anmischen lassen, kommt immer im Frühjahr einmal drauf und dann die Komplette Versiegelungsprozedur... Der Orangenreiniger hat auch den angenehmen Nebeneffekt, einen feinen Duft zu hinterlassen.


    Außen das Übliche, bei Bedarf polieren sonst nur Wachsen, da bin ich bei der Sonax Profilinie hängen geblieben, früher hatte ich eine 2K Politur aber die bekomme ich leider nicht mehr. Die Gummiecken der Spiegel reibe ich von Zeit zu Zeit mit Kunststoffschwarz ein, ach ja, waschen fast nur von Hand und ich nehme nur klares Wasser.


    Vielleicht helfen jemanden meine Angaben weiter und ich hoffe, die genannten Namen gehen nicht gleich als Schleichwerbung, sonst bitte entfernen!


    Grüßle Roland

  • Hallo,
    Mir sagte ein befreundeter Autoaufbereiter vor laengerem, das Armor All wuerde die Weichmacher angreifen bzw. Reifen schneller auslaugen und altern lassen. Ist von dieser Aussage jemandem etwas bekannt? Waere zumindest mal interessant.
    Gutes Naechtle noch. Roland

  • Hallo,
    Bei mir muss das Auto auch immer schön sauber sein, ich verwende in der Regel die Produkte von Meguiars.


    Waschen, ganz normal in der Waschbox (Warmes Wasser, weicher Schwamm und ganz viel Liebe;-)


    Innenraum Aussaugen, Fußmatten reinigen, Leder reinigen und konservieren, da kann schon mal ein Vormittag drauf gehen;-)

    VW Saints Aachen "We are not for everybody!!!"

  • Moin ;)
    Womit reinigt ihr euer Armaturenbrett ?


    Ich habe schon einiges probiert doch wird es meist immer streifig mit Rückständen. :(



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ich habe von Supreme Shine Interior von Meguiars.
    Hab damit sehr gute Ergebnisse erzielt, reinigt die Oberfläche gut und hinterlässt einen Seidigmatten Glanz...

    VW Saints Aachen "We are not for everybody!!!"