Odysee Gebrauchtwagenkauf die Zweite...

  • Mein A6... ein Faß ohne Boden...!?


    Meine User-Vorstellung wurde ja leider schon zu einer Odysse - jetzt gehts weiter... immerhin mit einem Zwischenbericht - in Form einer Rechnung:


    Ich bin zur Audi-Werkstatt mit dem TÜV-Bericht was gemacht werden muss... Einstellmotorscheinwerfer und Bremsen hinten.


    Bremsen wohl kein Problem, Scheinwerfer plus Steuerung und Einstellmotor NEU (!!!) ... lachhafte knappe 1000 Euro OHNE Einbau...


    Hauptproblem war aber in meinen Augen das Getriebe, bzw. er fährt sich "komisch" (genau Beschreibung kommt noch..)
    Am 1.Werkstatttag ließ er sich prompt nicht mehr schalten...


    ... darauf meinte die Werkstatt: neue Multifunktionsschalter - dann ist alles wieder in Butter!!!! (ALLES !!)


    Fazit aktuell - summasumarum: 2600 Euro


    Ich schweren Herzens bezahlt...


    Setz mich rein, fahr los...


    DAS PROBLEM ist immer noch vorhanden - Beschreibung:


    Egal ob der Motor kalt, oder warm ist, egal welche Temp. das Getriebeöl hat, egal ob ich auf D fahre oder selber schalte... er hat IMMER folgendes "Problem" (??):


    Bei Umdrehung 1800-2000, egal ob bei Tempo 50-60, oder 90-100, ruckelt der Motor - bzw. auch die Umdrehungsnadel springt dann (eben von 1900 auf 1800 und zurück).
    Das merk ich natürlich nur, wenn ich ihn ganz sanft hochfahre - und dann bei den Umdrehungen, bzw. Gescchwindigkeit das Tempo halte!
    Ich hab es auch schon geschaft, das Problem mit dem Tempomat zu fixieren!!


    Es tut mir leid, es ist sehr kurzfristig... denn in 2 Stunden hab ich meine Probefahrt in der Werkstatt - was meint Ihr:


    Kann das normal sein???


    (ps: geb ich KickDown, merk ich das Problem natürlich nicht... aber so fahre ich nun mal nicht)

  • Fehlerspeicher sagt nix, sonst hätte ja [lexicon]Audi[/lexicon] schon was gemesehen... gelesen... wie auch immer.


    So - auf jeden Fall hat der Audi-Mechaniker mit mir jetzt ne Runde gedreht...


    Problem erkannt - Motor - und Getriebeschäden ausgeschlossen.
    Er müsste irgendwo her Falschluft ziehen - evtl. Problem Abstimmung mit der LPG-Gasanlage.


    Das wars dann...
    Ich fahr jetzt runter zum Rhein...
    ... und lass ihn da rein!


    Machts gut!
    Danke für Eure Aufmerksamkeit!!!!

  • Hi Gordon,


    du tust mir echt leid und hoffe, dass du bald aus dieser Teufelsspirale rauskommst.


    Aber in erster Linie sei froh, dass ein Motor- und/oder Getriebeschaden erstmal ausgeschlossen sind und der Fehler schon mal etwas enger eingekreist ist.


    Ich weiss jetzt nicht ob es schädlich ist, aber zur Not fährt der Wagen ja noch und das ist ja immerhin etwas. Jetzt müsste man nur schauen, wie man den exakten Fehler/defekt lokalisiert und preiswert behebt.


    Vielleicht ist es ja nur eine einfache kleine Sache.


    War das Problem auch vorher schon, also vor der Reparatur?


    schönen Gruss Malikinho


    PS: Da du es ja beim :) gemacht und eine Rechnung hast, würde ich evtl. den Verkäufer mal fragen wie es aussieht mit Beteiligung. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr sehr sehr gering ist, aber vielleicht beteiligt er sich ja daran.

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • Der nächste Schritt wird zum Anwalt sein...


    Ich bin auch ziemlich gefrustet auf die (meine) Audi-Werkstatt.


    Mehr oder weniger hab ich natürlich durchblicken lassen, dass es ein (privater) Fehlkauf war - und was machen die... die treten noch drauf, wenn man am Boden liegt.


    Weil - dieses Hauptproblem (mit der Drehzahl) wollte ich ja gelöst haben... falls das nicht machbar, hätte ich es evtl. zurück geben können (Rückgaberecht müsste man bei einem privaten Gebrauchtwagenkauf nämlich haben - 14 Tage ist seit gestern rum).
    Und was machen die... sagen JA das Problem ist gelöst... und machen dann alles andere noch... für 2600 Euro.


    Die Werkstatt ist aber jetzt raus.
    Ich hab jetzt den schwarzen Peter - und den "Endkampf" gegen den Verkäufer.


    Bin der Meinung der Fall ist klar, der Verkäufer hatte schleßlich das Problem auch erkannt - und wie folgt kommentiert:
    "Die Automatik kann sich nicht zwischen dem 4-5 Gang entscheiden... ruckelt halt bisschen bei Tempo 90 - ich fahr aber eh immer nur schneller... wäre aber -laut Foren- mit einem Software-Update behoben!"


    Blos wie beweise ich das..?! Ich denke die Chancen stehen sehr schlecht...

  • Meiner Meinung nach stehen die Chancen sehr schlecht. Beim Privatkauf gibt es auch keine 14 Tage Rückgaberecht, das gibt es nur bei Fernabsatzverträgen wie Online-Käufen, etc.


    Du könntest den Verkäufer nur dran bekommen, wenn er dir bewusst Mängel verschwiegen hat (arglistige Täuschung). Aber er hat dir die Mängel genannt und dir waren sie somit auch bekannt. Die Aussage mit der Software etc hat er ja selber auch nur aus diversen Foren und er ist ja selber Laie.


    Aber versuchen kannst du es und evtl. wusste der VK doch mehr und lenkt etwas ein.


    War der Wagen denn vorher bei AUDI scheckheftgepflegt? Wenn ja, könntest du ja versuchen rauszubekommen, ob er den Wagen dort vor Kauf hat checken lassen wegen den Mängeln. Denn wenn man ihm gesagt hat, dass es etwas anderes ist und er aber dir was erzählt von Software etc. wäre dies eine arglistige Täuschung.


    gruss Malikinho

    aktuell: Skoda Superb 1,9TDI - 9152 Titan grau - Elegance
    - 96kW AWX - H&R Tieferlegung 40mm - 17" Solid -
    Vollleder - Xenon - PDC hi - Rückfahrkamera


    Urlaubsauto: Zafira A 2,2DTI Executive 2004


    Verkauft: [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant 4B - 2004 - ebonyschwarz
    1,9TDI - 96kW - AVF - 6-Gang - HJS DPF - Leder Buffalino - RNS-E


    VAG-COM & OP-COM vorhanden wenn Bedarf.

  • ...wieder bei Sinnen... und wieder die Spirale - geht diesmal wieder Richtung Audi-Werkstatt.


    1. ist ausgeschlossen dass es die Gasanlage ist - was aber [lexicon]Audi[/lexicon] behauptet hat


    2. Ich hatte 4 Probleme genannt, laut Servicemitarbeiter wurden alle 4 behoben, sind aber nur 3 behoben worden - UND DAS ist jetzt der aktuelle Stand!!


    3. Dazu lass ich jetzt die Rechtslage prüfen! Ob die Werkstatt und falls ja bis welchem Umfang dann hoffentlich unentgeltlich, nachbessern muss!!




    ps: wo sehe ich die Getriebekennzeahl - hab mein Wagen auf einer Liste im Netz nicht gefunden...


    Hab ein Avant 2.7 quattro - 250PS - Baujahr 2003

  • Getriebekennbuchstabe: BES


    - - -


    Story continues...



    Mittlerweile blinkt morgens immer mal kurz das Batterie-Zeichen (Batterie wurde vor kurzem ausgetauscht) - immer wenn ich etwas stärker Gas gebe und wenn er noch kalt ist, bzw. noch nicht auf 90°.


    Der nette Herr von Volvo (der die GAS-Anlage überprüft hat), hat mal eben nebenbei an der Auspuffanlage Höhe der Flexstange (?) ein bisschen rumgeschweißt... seit dem blubbert der Motor nicht mehr so.... schön!
    Neeeeeiiin... das hätte die Audi-Werkstatt nicht hören können... ebenso nicht, dass die Bremsen vorne auch bald runter sind. Das hat der von Volvo nach 50m gesagt. Hätte ich natürlich auch merken können.
    Dann hat sein Kollege aus der Nachbarwerkstatt (!) mein Wagen an so ein Meßgerät gehängt und auf jeden Fall einen Fehler festgestellt, konnte nur eingrenzen - was mit dem Steuergerät - für genauere Analyse war sein Teil nicht neu genug...


    Sobald ich Antwort vom Anwalt hab konfrontiere ich [lexicon]Audi[/lexicon] damit... man oh man...



    EDIT: auf dem Ausdruck steht:


    Lastsignal / Fehlermeldung vom Motor-SG / sporadisch