Diesel nicht Leer fahren ?

  • Hallo an das Forum,


    fahre ja nun meinen ersten Diesel, und habe Heute im Handbuch meines Dicken gelesen das man Ihn nicht
    unter dem Viertelstrich der Tankanzeige fahren soll, da sich sonst Luft im Tank bildet :huh: :rolleyes:


    Ist das korrekt ? Kann mich da mal jemand genau Aufklären ? ;)

  • Hallo Pascal,


    im Handbuch steht sehr viel, was niemanden hier interessiert. Das stimmt nicht, kann ich nicht bestätigen. Du kanst volltanken und fahren, bis die Nadel den roten Bereich erreicht, danach kanst du wieder volltanken. In Tank ist eine "Goldel" drinn, dort fließt der Sprit rein, wenn er entsprechend im Tank ist, Luft ist im Tank, es kann sich aber keine Luft aus heiterem Himmel in den Tank kommen.


    Selbst wenn deine Restreichweite noch 0 km anzeigt, fährt dein Auto noch weiter, aber ich rate dir ab, probiere sowas lieber nicht aus, kann böse enden. :thumbup: Ich tanke meistens voll, das reicht für ca. 850 km Stadtverkehr und 10% Landstraßen. Wenn die Reichweite noch 80 km anzeigt, tanke ich voll, dabei ist der zeiger meistens schon auf dem roten Strich.


    Dein Tank hat aber auch einige Reserven, wo sich Luft befindet. Dein Tank ist zwar 70 L groß, du kanst aber noch mindestens 10 Liter reinbekommen, vielleicht mehr, vielleicht weniger. Da gibt es einen "Nippel" am Tank zum entlüften, dadurch kanst du mehr tanken und hast höhere Reichweiten. Ist aber nicht zu empfehlen im Sommer, da sich Sprit ausdeht, kann es aus dem Tank wieder rauskommen.


    Mit viel Geduld an der Tankstelle bekommst du viel rein. Ich selbst habe viel reinbekommen, sodass ich 300 km, ohne dass sich die Nadel bewegt hat, gefahren bin.


    Du kanst ruhig bis in den roten Bereich fahren, da wird nichts passieren, außer, dein Tank ist hinüber. Ich hatte mal den Fall, dass bei einem Auto, wenn der Tank noch 1/4 angezeigt hat, der motor immer ausgegangen ist, weil der sprit nicht in die Godel geflossen ist, da ein Teil dort nicht mehr richtig drinn saß.


    Ich hoffe, dass ich dir da helfen konnte.


    Gruß - Slawa

  • Hi,


    ja, das passiert nichts, wenn man bis in den roten bereich fährt. Ich hab sogar noch, als die Reservelampe geleuchtet hat, noch 100 km geschafft und könnte noch um die 60-70 km schaffen im Windschatten von LKWs. :thumbup:

  • Hallo


    also ganz Leer fahren solltest du nicht, sonst kommst du nicht mehr zur nächsten Tankstelle :lolol:
    nur dann kann passieren das Luft in das System kommt, aber in einem Normalfall passiert das nicht.


    Es gibt ja auch die Tankleuchte die bei 70 km laut Reichweitenanzeige leuchtet dich warnt zu Tanken
    und wenn du dann noch bis 20 km runterfährst ist das auch kein Problem :wink:

  • Im Handbuch wird immer eine entsprechende Sicherheit eingebaut. Richtig ist das es passieren kann das man einen Diesel entlüften muß wenn der Tank ganz leer war, weil Luft ins System gekommen ist und dann trotz Diesel im Tank der Sprit vorne nicht ankommt.
    Meine Lampe geht bei 40 Rest-KM an und viel weiter komt man da auch nicht. Aber ich bin auch schon mit 0 KM auf die Tankstelle gerollt und der Wagen lief immer noch.

  • Beim Leer fahren (0 km Rest) ziehst du nicht nur eventuelle Luft in der spritleitung, sondern auch schmutzablagerungen die sich im tank befinden und dann haste erstmal den kopf voll und kannst im schlimmsten fall den Motor zerlegen und reinigen. Volltanken ist auch nicht wirklich vorteilhaft, wenn man nicht eine lange strecke fahren will, da du ja mit jeden liter sprit auch mehr Gewicht transportieren musst, was zu einem geringfügig höheren spritverbrauch führt. Man wird's nicht glauben, aber das macht sich im Stadtverkehr doch sehr bemerkbar... Ich tank meistens halb bis max Dreiviertel voll, wenn der preis stimmt.



    Sent from my iPhone using Tapatalk