Kaufvorhaben eines A6, offene Fragen ...

  • Hallo,
    als bisher treuer BMW Fahrer möchte ich mal einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 kaufen.
    Da ich von [lexicon]Audi[/lexicon] wenig bis gar keine Ahnung habe, hoffe ich von euch auf objektive Antworten (nicht hören sagen bitte) zu meinen Fragen die mir wichtig sind beim Kauf eines Wagens.
    Da ich auf jeden Fall wieder einen R6 oder auch V6 haben möchte, habe ich mir den 2,4 l Benziner ausgesucht oder auch ein [lexicon]Diesel[/lexicon] mit 2,7 Liter, wovon ich ausgehe das des auch ein V6 ist?! Ich denke der 3,0 l ist wieder zu groß was den Spritverbrauch angeht und Steuern.
    Zu meinen Fragen:
    Wie hoch sind die Steuern beim [lexicon]Diesel[/lexicon], 2,7 l und 3,0 l grüne Plakette vorausgesetzt.
    Wie ist der Spritverbrauch beim Benziner und bei den beiden Dieseln, Stadt, Autobahn und gemischt? Bitte nur aus Selbsterfahrungen beantworten nicht was in der Bedienungsanleitung steht ;)
    Haben die 3 Motoren (wartungsfreie) Kette oder noch einen Zahnriemen der wann ca. immer gewechselt werden muss und ca. was kostet?
    Gibt es sonst irgendwelche Verschleißteile die gerne (oft) kaputt gehen?
    Wie sieht es mit dem Ölverbrauch zw. den Ölwechsel-Intervallen aus? Was benötigen eure Motoren so noch zwischendurch?
    Gibts bestimmte Baujahre die ihr bevorzugen würdet aufgrund von überdurchschnittlich hohen Reparaturen oder sonstigen Gründen?
    Könnt ihr sonst allgemein noch was zum A6 und den genannten Motoren sagen, Vorteile und Nachteile die euch persönlich aufgefallen sind?
    Meine Preisvorstellung ist ca. 12-14 t €, EZ ab ca. 2005, max. 120000 km, SD und Navi sind muß, der Rest kann, wie Leder, Xenon usw....
    So im Moment fällt mir nicht mehr ein, erstmal Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Nein deine Fragen sind nicht zu schwierig :D es muss nur erstmal der richtige lesen der dir dann auch eine fundierte Antwort gibt, ich könnte auch was dazu sagen, aber das wäre gefährliches Halbwissen weil ich nicht aus der eigenen Erfahrung sprechen kann und das mag ich nicht verbreiten :)


    Gib den Leuten noch etwas Zeit und du bekommst deine gewünschten Antworten.


    Wobei etwas kann ich beantworten:


    Der 2,7 Liter TDI und der 3.0 TDI im 4F haben eine Steuerkette und es sind V6 Motoren :)
    KFZ-Steuer beim 2.7 ca 416,00 Euro und beim 3.0 ca 464,00 Euro
    Verbrauch mein Bekannter fährt ihn kombiniert Stadt/Land mit ca 8 Litern ( 2.7 TDI )

  • Hallo, Deine Preisvorstellung für ein A6 kannst du knicken. Kannst mal bei Mobile deine Suchvorstellung ein geben bis max 120000 km
    mußt du für guten [lexicon]Diesel[/lexicon] mehr ansetzen.

  • Hallo


    Ich habe einen B4 2,4 Tiptronic Bj. 98 der letzte Woche die 400.000 geknackt hat.
    Bisher hatte ich eine außerplanmäßige Reparatur wegen defektem LMM.
    Ansonsten kommt das übliche: Bremsen, Scheiben, Querlenker, Lichtmaschine (Nach 320.000 km !!!). Die steht bei Bosch jetzt im Museum. ;-))
    Nun zu Deinen Fragen:


    Spritverbrauch: Autobahn bis 160kmh 8,5l, Stadt Sommer 10, Winter 12l
    Der 2,4 V6 hat Zahnriemen. Wechsel nach 120.000 km. Kosten rd. € 400,-- bei der freien Werkstatt.
    Querlenker schlagen gerne aus: Ca. alle 100.000. Kosten für kompletten Satz € 300,-- plus Arbeit 3 - 4 Stunden.
    Ölverbrauch gleich Null bei meinem. Ölwechsel alle 15.000 km 6 l.
    Die Baujahre ab 2001 bis 2002 hatten mit einlaufenden Nockenwellen Probleme. Ich glaube aber nur beim 2,5 [lexicon]Diesel[/lexicon].


    Beim Preis kann ich Dir nicht helfen. Das Problem ist, dass der 2,4 l ein super Motor ist. Nur weißt Du halt nicht wer ihn gefahren hat. Meine 400.000 km merkt man dem Wagen und dem Motor nicht an. Alle Werte perfekt. Nur wenn er getreten wurde, was auf deutschen Autobahnen ja nicht unmöglich ist, dann kann der Motor auch nach 150 od. 200tsd hinüber sein.


    Wenn Du dir einen Automatic kaufst, beachte bitte, dass das Getriebeöl nach 60.000 km auch gewechselt werden sollte. Das sagen die freundlichen nicht und tun es auch nicht. Dann ist das Getriebe möglicherweise nach 200.000 hinüber.


    Der 2,4 ist kein Rallymotor, aber er zieht ordentlich durch und ist eine vernünftige Motorisierung für diesen Wagen im Sinne der Haltbarkeit aller Teile.


    Gruß
    Harald

  • Hallo Harald,
    danke für Deinen Bericht.
    Allerdings denke ich das es bei den neueren Modellen doch sicherlich Unterschiede zu deinem gibt.
    Ich interessiere mich für ein Baujahr ab ende 2004.
    Haben diese Motoren denn auch noch Zahnriemen? Also ich fahre nun den 3. Automatik BMW und noch nie habe ich das Getriebeöl ausgewechselt, und mit dem ersten hatte der auch zum Schluß knapp 240t km drauf bis zum Verkauf..
    Bist Du Dir sicher das das immer (noch) gemacht werden muss? Oder speziell bei Audi's?
    Wo sind die Nutzer eines 2,4l ab Baujahr 2004?

  • Der 2.4 Benziner hat auch eine Steuerkette :) mit einem sanften Gasfuß in der Stadt lässt er sich dort auch mit ca 12 Litern bewegen! Der Motor ist aber auch gut für eine Gasanlage geeignet!


    Gruß

  • Hallo


    Bezüglich meiner Aussage wegen des Wechselns des Getriebeöls nach 60t km.
    Diese 'Weisheit' stammt vom Meister meiner Werkstatt des Vertrauens. Er war Rallyfahrer und hat mir das nahegelegt.
    Es ist ja so wie bei vielen Dingen. Das sind Erfahrungswerte einiger. Ob man sie annimmt oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Und natürlich kann man auch keine Vergleichsstatistiken über Getriebehaltbarkeit mit und ohne Ölwechsel durchführen. Also schlau machen und selbst entscheiden.


    Die Automatikgetriebe, zumindest aus dieser Baureihe, stammen von ZF. Einem renommierten Getriebehersteller der auch BMW ausstattet.


    Gruß
    Harald