Kaufberatung Motorisierung im A6 , fahre viel Kurzstrecke ca 5 km

  • Hallo an alle...


    Ich würde mir gerne einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 Avant C& zulegen.


    Für mich kommt Budgethalber nur ein gebracuhter ca 5-8 Jährig in Frage -- Km halt zwischen 130'000 und 200'000 um die 10'000 Euro.


    Nun wolltich Euch nach einer Beratung betreffend der Motorisierung fragen:


    Ein DIesel kommt denk ich nicht in Frage da ich viel Kurzstrecke ( 1 Weg 5 km - morgens hin abends zurück ) 2 mal in der Woche 25 km 1 Weg.


    Wie sieht es mit den Benzinern aus .


    Welcher Motor ist der beste eurer Meinung nach :


    ist der 3.2 wirklich so anfällig betreffend Steuerkette und Kolbenkippern ? oder kann ich so einen mit ca 150'00 km oder mehr unbedenklich kaufen ?


    Oder gibt es ab einem bestimmten Jahrgang keine Steuerkettenprobleme mehr ?


    oder würde ich da mit einem 2.8 FSi oder sogar dem 2.0 Tsi besser fahren ?



    Ich denke der 3.2 wäre ein toller Motor, hab aber echt Angst dass ich dann Reparaturen von meheren 1000 Euronen oder Franken haben werde.




    Danke für Eure Hilfe


    Marcel

  • Mein Arbeitsweg einfach sind 12km. Das mag mein [lexicon]Audi[/lexicon] auch nicht so ganz. Im Normalfall quttiert er das mit ca 2-3l mehr Sprit auf 100km. Bei einem 3,2l Motor sollte man auf jeden Fall auf dokumentierten Kundendienst und das Kaltstartverhalten achten.