Kreischendes Geräusch bei warmen Motor. Unterdruckproblem?

  • Hallo :) Ich hab ne Kopfzerbrechende Krankheit bei meinem A6 2,7t (AJK). Wenn die Öltemperatur beginnt zu steigen, kommt ein kreischendes Geräusch aus dem Motor. Habe erst gedacht es wäre ein Problem mit den Keilriemen oder einen der Spanneinheiten, aber nachdem alles gewechselt worden ist, sitze ich immer noch mit dem gleichem Problem da. Bin dann irgendwann mal auf die Idee gekommen, bei laufendem Motor mal den Öldeckel zu öffnen. Siehe da. Totaler Unterdruck im Motor. Deckel kaum mit einer Hand abbekommen und Geräusch war auch weg. Öldeckel wieder drauf geschraubt und es war wieder da.


    Jetz meine Frage an euch. Rein theoretisch müsste es ja ein Vakuum Fehler zwischen Ansaugung und Motor sein oder liege ich komplett falsch? Kann mir jemand sagen ob es Ventile gibt die das Regeln oder kennt jemand eine generelle Schwachstelle die man als erstes prüfen sollte?? Bin für jede Antwort dankbar. ^^ Habe übrigens ein Video davon gemacht aber kann das hier nicht hochladen weil die Datei zu gross ist. Kennt hier jemand so eine Internetseit wo man Videos hoch lädt und dann einfach den Link kopieren kann? :?:


    Bis dahin erstmal. Gruss Kai :smwink: