ASS Luft entweicht auf Hebebühne

  • Hi Leute!
    Gestern war ich mit meinem A6 (Avant, Baujahr 2015) auf der Hebebühne. Als ich den Wagen hochgehoben habe, entwich die Luft vom ASS komplett. Dies am Hinterrad links. Nachdem ich die Bühne abließ und neu Luft ins Fahrwerk blasen ließ, war wieder alles in Ordnung. Ist das normal?
    Unabhängig davon hatte ich den im Fehlerspeicher des Fahrzeugs mal ausgelesen. Hier ist der Fehler "Adresse 34: Niveauregelung (J197)" sporadischer Fehler gespeichert. Nur so als Anmerkung.

  • Nein, das hatte ich vergessen :(
    Aber was kann denn da passieren, wenn man dies nicht macht. Konkrete Infos konnte ich im Netz nicht finden. Nur Spekulationen, für was das wichtig ist zu aktivieren...

  • Hi,


    • Meiner Meinung nach ist die Wagenheber Funktion dazu da die Luftbalge zu schonen. Den durch das Eigengewicht der Rades wird der Luftbalg auseinandergehen. Um dieses zu verhindern gibt es diese Funktion um dieses zu verhindern. Das heißt nicht unbedingt, wenn man es vergisst, das gleich etwas kaputt geht. Aber man sollte es auf Dauer nicht riskieren. Wenn der Fehler im SG sporadisch war und er gelöscht werden kann und auch nicht wieder kommt. Alles Gut.

    MfG
    NiMu