Motorgeräusch: Säge/ Mahlgeräusch Steuerkette?

  • Hallo zusammen,



    Mein Audi A6 4G 3,0 BiTDI 313 PS MKB CGQB 180T Km macht Geräusche im Stand bei einer konstanten Drehzahl Z.B 1800 U/min. Das Geräusch ist wie ein Säge/ Mahlgeräusch. Bei Konstanter Drehzahl kommt das Geräusch 3-5 Sekunden, und verschwindet kurzzeitig und kommt wieder. Bei Fahren hört man das Geräusch nicht. Ich denke das sie den noch da sind. (Außer es hat was mit dem Getriebe zu tuen).


    Ich dacht zuerst an die Steuerkette. Aber die typische Steuerketten Symptome habe ich nicht, kein Rassel beim Kaltstart und so weiter.


    Auch über das VCDS habe ich die Nockenwelle Einlass anzeigen lassen. -4° (Toleranz -8°bis 8°) Laut dem was ich gefunden habe.


    Leider kann ich beim meinem in der Motorelektronik nicht mehr auf den Bouton Messblöcke gehen. Er gibt nur die Erw. Messblöcke. Dort finde ich nur den einen Wert der Nockenwelle ((-4°) hat jemand verkleisterte). Weder NK Auslassseite oder die Kurbelwelle werte. Wie sie zueinanderstehen.



    Kennt einer das Problem.

    20220204_174230.jpg