Hilfe! Glühkerzen wechseln...

  • Guten abend ihr Audifahrer :sarc:


    ich bin Timmi und komme aus Hamburg, werde mich gleich noch kurz vorstellen!


    Ich fahre einen A6-4B-2.5 TDI und habe ein kleines Problem mit dem anspringen meines Motors
    daher möchte ich Sicherheitshalber mal die Glühkerzen tauschen, ich habe bereits einen Satz von 6 stk.
    hier liegen. Reichen diese 6 oder brauche ich mehr ? oder weniger ?


    Nun wäre es noch klasse wenn mir jemand Erklären könnte wie ich die Kerzen wechsele
    und was ich beachten muss.


    ich danke euch schonmal im vorraus :friend:

  • Hallo Timmi,


    Sechs Glühkerzen beim Sechszylinder sollten reichen.


    1. Glühkerzen am Zylinderkopf mit WD40 oder ähnlichem einsprühen


    2. Audi richtig warm fahren. Öltemperatur so 70-80 grad.


    3. Glühkerzen am Zylinderkopf nochmals mit WD40 oder ähnlichem einsprühen


    4. Kerzen lösen. Immer 1/2 Umdrehung raus und ein stück wieder zurück bis alle raus sind.


    5. Neue Kerzen einschrauben und mit dremo festziehen.


    Das wars...


    Sollte sich eine Kerze schwer lösen lassen. AUFHÖREN. Du zerstörst sonst das Gewinde. In einer Werkstatt kann man dieses dann reparieren lassen, durch z.B. einen HeliCoil Einsatz.