Gelöst:Audi S6 4B Nockenwellenpositionssensor (G163)

  • Hallo,


    habe gerade mal bei meinem S6 4.2 V8 den Fehlerspeicher ausgelesen.
    In der Motorenelektronik ist folgender fehler,der auch nach dem Löschen wieder auftritt:


    Bank2: Nockenwellenpositionssensor (G163) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus P1392 - 35-00 - -


    Jetzt die frage:


    -Wo sitzt genauz dieser Sensor.Was muss demontiert werden?
    -Ist es schwierig zum wechseln?
    -Was muss beachtet werden?


    gruß

  • wenn du nicht gerade ein erfahrener KFZ mann bist lass die finger davon..


    wenn ich mich recht erinner ist dieser sensor hinten an der nockenwelle ( also an der spritzschutzwand )
    abgebaut werden muss dementsprechend so einiges.


    EDIT:
    ich habe gerade gesehen, Allradler, du hast dich noch immer nicht vorgestellt. :thumbdown:
    Bitte stell dich noch im forum vor, so wie es alle machen.
    Danke

  • Oh ja stimmt mache ich nachher noch!sorry!


    Nunja an den schrauberkenntnissen sollt's nicht unbedingt scheitern.
    Jedoch bin ich zurzeit von mo-fr geschäftlich unterwegs und möchte auch nicht mein gesamtes Wochenende dafür Opfern.
    Ist es ein großer Aufwand?
    Was kostet sowas beim freundlichen?

  • So hatte eben mal die Abdeckung runter und hab nen blick reingeschmissen.


    Hab sofort nen Stecker rumliegen gesehn und schnell darauf die entsprechende Buchse gefunden.


    Fehlerspeicher gelöscht und Fehler blieb weg..motor an und dann kam Folgendes:


    Nockenwellenpositionssensor Geber (163) Unplausibles Signal


    So da ich auch nicht ganz unerfahren bin würde ich sagen...Steuerzeiten stimmen nicht?


    Ich hoff schwer das mir jemand sagen kann das das nicht so ist!
    Der Stecker war bestimmt gewollt abgezogen?

  • Der Motor springt Super an..hat untenrum wie obenrum power und erreicht auch seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
    Ruckelt oder schüttelt sich soweit auch nicht und läuft eigentlich sehr ruhig.
    Verbrauch hatte ich einmal bei ruhigem fahren und manchmal Gas 12,8 und einmal bei 200km Vollgas auf der Autobahn 18l.


    Ich denke das sind auch gute Werte oder?


    Meint ihr da stimmen wirklich die steuerzeiten nicht?

  • => Lösung: DIe Geberscheibe,welche auf der Nockenwelle montiert ist hatte sich wohl verdreht..sprich die Nase war nicht mehr an der entsprechenden Position auf der Nockenwelle.


    Alles gereinigt,diese Nase wieder rausgebogen und in die Nut gesteckt und Schraube gut angezogen.
    Geber noch gereinigt..zusammengeschraubt und Fehler im Speicher gelöscht.Fazit: Kein Fehler gefunden :)


    Motor läuft etwas ruhiger,spritziger und hat bisschen mehr Leistung.


    Achja und der Geber ist sehr gut zugänglich...einfach den Wasserbehälter wegschrauben(3 Kreuzschrauben) und etwas zur seite legen dann kommt man einwandfrei an den Geber ran!


    gruß