2.5 TDI AKN springt unter halben Tank nicht an

  • hallo. mein akn sprang von einen tag auf den anderen nicht mehr an. tank war etwas unter halb voll. alles mögliche probiert, sprang nicht an. anschleppen ging richtig gut, war relativ schnell an. 2 std später wieder kein mucks. wieder anschleppen lassen. fehlerspeicher leer( ausser saugrohrdruck zu hoch ) dann habe ich voll getankt und schon geht er auch nach 2 tagen problemlos an. nun muss ich immer nach spätestens 400 km tanken, das der tank immer voll ist, das ich den bock auch starten kann. kennt einer dieses problem? woran kann es liegen? lese mich schon seit einem monat durchs internet, woran es liegt, aber bisher noch keine 100%ig genaue antwort, warum es so ist. aber diesesproblem haben viele, soviel weiss ich schon. mein kumpel hat das selbe phänomen.


    bin für jede hilfe dankbar

  • Vorförderpumpe im Tank könnte defekt sein. Wenn das so sein sollte resultiert daraus bald ein Folgeschaden an der [lexicon]ESP[/lexicon], da diese nicht trocken laufen darf. Wenn du ein Diagnosegerät hast, kannst du selbst mal die Motorelektronik auslesen. Unter Messwertblock 18 sollten nur nullen stehen. Steht dort an irgendeiner Stelle eine 1 hat die [lexicon]ESP[/lexicon] einen defekt.


    Weitere Fehler können eine verstopfte Tankentlüftung sein. Wenn du den Tankdeckel öffnest, zischt es dann?

  • Soweit ich mich belesen habe, ist im tank keine vorförderpumpe, sondern nur eine saugtopfpumpe, welche gewährleistet das die esp kontinuierlich [lexicon]Diesel[/lexicon] ziehen kann. Diese arbeitet erst ab einem stand unter viertel.


    Nein, es zischt nix beim tank öffnen. Selbst nach 400 im am Stück fahren und dann tank öffnen.


    Ich werd mal mwb 18 kontrollieren.


    Es geht um einen vfl Quattro, falls es weiter hilft

  • Jaaa, dann halt Saugtopfpumpe. Das dingens, was im Tank ist. Diese schaltet bei ca. 1/2 bis 1/4 tank zu. also könnte das sehr wohl dein problem sein. da diese ja elektrisch betrieben wird, sollte ein test ja nicht wirklich ein problem darstellen. Sollte diese defekt sein, kannst du schon mal mit so ca. 700,- € rechnen... Transparenten Kraftstoffschlauch schon mal auf Luftblasen überprüft?