Audi A6 4F Parkbremsen fehler

  • Also das Teil + Einbau würde mich so um die 400 - 450 € bei [lexicon]Audi[/lexicon] kosten.


    Habe jetzt aber einen gebrauchten stellmotor bei ebay für 90 € bestellt.
    Einbau lasse ich für 40 € bei nem bekannten machen, hoffentlich funktioniert dann alles.

  • Hi, deine Entscheidung ist OK, hätte ich fast nicht besser machen können. Denn die Werkstatt hatte ja wirklich einen stattlicher Preis (finde ich ! ) und wenn man es auch günstiger regeln kann, sollte man nicht nein sagen.

  • Oh man, haben gestern den gebrauchten Stellmotor eingebaut leider ohne Erfolg. Selber Fehler!


    Dann hat mein bekannter meinen alten wieder reingemacht und den stellmotor umgepolt (ka was genau er damit meinte)


    Der Fehler war plötzlich weg! Allerdings kam keine 5 Minuten später die Fehlermeldung erneut zurück.
    Jetzt meint er ich soll einen neuen Stellmotor kaufen und keinen gebrauchten.


    Was meint ihr?

  • Hallo, ich würde keinen neuen Stellmotor kaufen. Es ist möglich das der gebrauchte defekt ist, kann ich mir aber nicht vorstellen, aber es ist nicht unmöglich.
    Ich würde die Leitung nochmal durchmessen, dann wieder auf Funktion testen, nochmal Fehler auslesen. Probiere alles nchmal.

  • Servus,


    so ich komme gerade aus der Werkstatt.
    Folgendes haben wir gemacht:



    -Stellmotor von rechts auf links getauscht, Fehler besteht immer noch! Handbremse schließt Hinten Links einfach nicht.
    -Steuergerät von einem identischen A6 ausgebaut und in meinen eingebaut (Teile Nummer war die selbe), Fehler immer noch!


    Jetzt bleibt eigentlich nur noch den Kabelbaum zu erneuern.
    Was meint ihr, ist dies viel Aufwand und was kostet so etwas ungefähr?

  • Ich hatte jetzt auch deisen Fehler mit der Parkbremse!
    Bei mir sind die kabel im Stecker wo sie gecrimpt sind abgefault!
    Hab dann mir beim [lexicon]Audi[/lexicon] Händler des Vertrauens zwei neu Kabel und einen Stecker versorgt und dann per Quetschhülse mit dem Kabelbaum verbunden und dann war der Fehler weg und Parkbremse öffnet und schließt wie sie es soll!

  • ich habe weiterhin das Problem, dass der den Fehler meldet: ich habe schon einen neuen (gebrauchten) Stecker engecrimped, aber irgendwie bringt das keinen Erfolg. Wie kann ich die Leitung denn durchmessen um sicherzustellen, dass da zumindest alles passt, bevor ich einen neuen Stellmotor kaufe?


    Danke euch

  • Hallo Skoell,


    Den Stecker Kannst du messen indem du die Spannung von 12V mießt, wenn der Schalter betätigt wird. Dem Motor kannst du prüfen indem du am Motor-Stecker den Wiederstand mießt. Ist ein Wiederstand da, ist der Motor in der Regel heile. Misst du gar keinen Wert, also unendlich ist der Motor durch. Eine andere Metode ist direkt Strom von einer Batterie zu geben. Dann hörst du ob der Motor reagiert. Wichtig ist nachher die Parkbremse mit Hilfe der Batterie anzustellen und danach kurz mit umgekehrte Polen kurz zu lösen.


    MfG
    NiMu