Kaufberatung Audi A6 (C5) Avant 2.5 TDI

  • Hallo zusammen,


    ich bin 39 Jahre alt/jung und komme aus dem Bergischen Land(Wtal) und bin als Controller für einen internationalen Chemiekonzern tätig.
    Ich bin glücklich verheiratet und habe 2 kleine Kinder, die auch ein Hobby darstellen. Weitere Hobbys sind Youngtimer, Kochen und Fussball.
    Da ich vor kurzem den Job gewechselt habe und nun täglich 140 km fahren muss, bin ich auf der Suche nach einem langstreckentauglichen Kombi.


    Zur Zeit fahre ich einen VW-Golf 2.0 TDI mit 100 PS, der aber zu klein ist und auf der Autobahn weder richtig Spaß macht noch Fahrkomfort versprüht.
    Als Spaß- und Sonntagsfahrzeug besitze ich noch einen BMW E34 540i mit 6-Ganggetriebe. Ich finde, dass gerade Ende der 80er und Anfang 90er sehr schöne und zuverlässige Autos gebaut wurden. Audi hat in diesem Segment einige interessante Autos zu bieten, wie z.B. die Coupes oder Cabrios. Leider verfolgt Audi eine andere Strategie bei Youngtimern und Klassikern, da können die sich einiges bei BMW und vor allem Mercedes abgucken.


    So, nun aber zum eigentlichen Thema.


    Must have für mein neues Auto sind Dieselmotor, Automatikgetriebe, Klima und evtl. Leder. Da ich zwei kleine Kinder habe, muss das Auto auch geräumig sein und das Kofferraum-volumen groß und variabel sein.
    Ich werde das Auto ca. 30TKM im Jahr fahren und das 3-4 Jahre lang, davon zu 90% auf der Autobahn unterwegs sein. Mein Budget liegt bei ca. 8000€, viel mehr möchte ich für einen Gebrauchtwagen nicht ausgeben. Ich bin ein Freund von Gebrauchtwagen und wertstabile Autos(wenig Wertverlust). Ich sehe es nicht ein, einen hohen 5-stelligen Betrag auszugeben und in 3 Jahren nur einen Bruchteil wiederzusehen. Das Auto soll also "relativ" wirtschaftlich und zuverlässig sein. Vor mögliche Kosten ist man natürlich nie gefeit, aber es gibt zuverlässige und weniger zuverlässige Autos.


    Eigenltich bin ich ein großer BMW-Fan, aber die für mich in Frage kommenden Autos übrzeugen mich überhaupt nicht. Der E61 hat gerade als VFL-Modell erhebliche Probleme und der E39 überzeugt mich in Sachen Raumgefühl nicht. Weitere mögliche Kanidaten sind der Mercedes S211 als E220 CDI oder E280 CDI sowie der VW Passat B6 2.0 TDI.
    Aktueller Favorit ist aber der Audi A6 (C5) aus den letzten Baujahren, idealerweise als 2.5 TDI mit 180 PS oder vielleicht sogar der C6, falls für mein Budget Vernünftiges verfügbar ist.


    Jetzt meine Fragen zum Audi A6 Avant 2.5 TDI:


    • Wie gut oder schlecht ist das Automatikgetriebe? Von welchem Hersteller?
    • Wie zuverlässig und gut ist das NAVI?
    • Ist das Fahrwerk komfortabel, ohne zu schwammig oder hart zu sein?
    • Ist der von mir favorisierte Motor wirklich so anfällig?
    • Ist ein Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern bei 90% Autobahn und Geschwindigkeiten von 100-140 km/h realistisch?
    • Oder ist es eine Überlegung wert zum Nachfolger zu greifen, die teilweise auch für ca. 9000€ angeboten werden?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß
    Haribo


  • Jetzt meine Fragen zum Audi A6 Avant 2.5 TDI:


    Ich bin kein Technikexperte was [lexicon]Audi[/lexicon] angeht, kann Dir somit keine Antwort auf Getriebe etc. geben, aber eventuell hilft Dir ja das folgende weiter (eines unserer Firmenfahrzeuge ist ein C5 Avant 2.5 TDI).
    1. Beim C5 2.5 TDI 180PS gibt es keine grüne Plakette (nur Gelb), ausser jemand hat den DPF nachgerüstet. Somit kann das problematisch sein solltest Du in Umweltzonen kommen.
    2. Ich selber hatte bis vor kurzem noch den A4 2.5 TDI Quattro und wie ich oben schrieb haben wir noch ein Aussendienstfahrzeug als A6 2.5 TDI Quattro, beide mit der 180PS Maschine. Unserer Erfahrung nach ist ein Verbrauch von 7.5-8 Ltr definitiv machbar, kommt aber natürlich auf den Bleifuss an.
    3. Wenn Du beabsichtigst tatsächlich den C5 zu nehmen kann ich nur den Tip geben einmal den Öldeckel abzunehmen und die Nockenwelle genau in Augenschein (auch per Finger) zu nehmen. Wenn da Riefen drin sind ist Vorsicht angesagt. Es ist eine Krankheit das bis zu einem bestimmten Bj. leider zu weiche Nockenwellen verbaut wurden und der Abrieb kann den Motor zerstören. Das berichte ich aus leidlicher Erfahrung und ein Motorschaden bei 150tkm macht keinen Spass.
    4. Wenn Du einen 4F/C6 für 9-10000EUR bbekommen kannst ist das definitiv eine Überlegung wert. Ich verbrauche mit meinem 4F 3.0 TDI Tiptronic weniger als mit dem A4 2.5TDI Handschalter bei den 110 Km Landstrasse/Schnellstrasse jeden Tag (ca. 7-7.2). Ein 2.7er dürfte dann sogar noch etwas drunter liegen.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen..
    JochenKauz