Beiträge von mexx991

    Hallo zusammen,

    wie ich schon in vielen Foren mitbekommen hab bin ich nicht der einzige der folgendes Problem hat:

    Mein 2.5 TDI springt kalt relativ schlecht an, d.h. nach dem Vorglühen muss man 4-6 Sec. orgeln bis er anspringt, darauf kommt dann hinten eine weiß/bläuliche Rauchwolke aus den Endrohren. Nach ca. 1 Min. Laufzeit lässt er sich jedoch problemlos starten. Das Problem besteht also nur bei "absolutem" Kaltstart, d.h. bis ca.6-8 Stunden nach Abstellen des Motors springt er noch relativ "normal" an.

    Mein A6 hat jetzt 230 000 KM drauf, Service wurde vor 15 000 KM komplett gemacht (Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Thermostat...)

    Seit meinem Kauf vor 2 Jahren hat er folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

    1 Fehler gefunden:
    00542 - Geber für Nadelhub (G80)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

    Deshalb hatte ich auch den Verdacht, dass es daran liegt. Das Komische ist nur, dass er trotz des Fehlers das 1. Jahr tadellos anlief - bis zum letzten Winter - da fing es an, dass er bei kälteren Temperaturen schlecht startete.
    Darauf hin wurde folgendes getauscht:

    - Glühkerzen --> brachte keinen Erfolg
    - Temperaturgeber --> ohne Erfolg
    - Batterie --> ohne Erfolg

    Seither habe ich das Problem auch bei normalen Temperaturen.

    Bevor ich jedoch für 400€ den Nadelhubgeber tausche, wollte ich von euch wissen ob es auch eine billigere Ursache haben könnte, da er ja wie schon geschrieben mit diesem Fehler 1 Jahr ohne Probleme anlief.

    In anderen Foren wurde geschrieben dass es am Luftmassenmesser, undichte Dieselpumpe usw. liegen kann.
    Hat von Euch eine Idee?

    Im Anhang auch noch eine Textdatei mit einem aktuell kompletten Fehlerspeicher.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Grüße aus dem Ostalbreis