Beiträge von Audi_JR

    Hallo,


    da mein A6 durch mangelnde Pflege seitens der Vorbesitzer einige Rostprobleme hat, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit der Kulanz seitens [lexicon]Audi[/lexicon] beim Thema Rost hat und mir entsprechend Tips geben kann.


    Der Rost ist hauptsächlich an folgenden Stellen (komischerweise nur Karosse und nicht unterm Auto, da sieht er fast wie neu aus):


    - beide Kotflügel am höchsten Punkt Radlauf (links beginnende, rechts fast durch)
    - Fahrertür im Bereich der Gummileiste unten
    - Heckklappe im Bereich der seitlichen Falz


    Bilder werde ich Nachmittag nachliefern.


    Danke schon mal für eure Antworten

    Kabelbruch könnte ne gute Idee sein.


    Dazu am besten mal die Fahrertür öffnen, die Gummitülle durch die die Kabel gehen, abmachen und dort mal nach def. Kabeln suchen.


    Alternativ könnte es aber auch der Türkontaktschalter sein der hier Probleme verursacht.


    Nachdem aber nur die Sicherung für das Innenlicht hin ist und ich glaube, die Fensterheber nicht darüber abgesichert sind, klingt es trotzdem etwas komisch.


    Aber irgendwo muss ja mal mit der Suche angefangen werden.

    Also ich habe so eines schon mal bei meinem V6 Passat 3B verbaut.


    Allerdings etwas anders als du es vor hast.


    Ich habe den Motor etwas warm gefahren und danach die Schrauben von Krümmer zu Abgasrohr rel. leicht abbekommen.


    Danach noch unten den Kat vom Rohr zum MSD gelöst und das komplett ausgebaut.


    Danach haben wir vom schraubbaren Flexrohr eine Seite abgeflext und das dann mit dem Kat dicht verschweißt.


    Anschließend das Rohr Krümmer-Kat an den Krümmer geschraubt (man kommt ja jetzt deutlich leichter hin) und den Kat dann "zwischengebaut", Schelle festgezogen und fertig. Vor dem Zusammenbau allerdings am besten nocht den Bereich bei Rohrschelle mit Firegum o.ä. einschmieren, damit es leichter dichtet.

    Grundsätzliche Schwächen (können erweitert werden):


    - Querlenker der Vorderachse
    - Rost am Radlauf Kotflügel
    - bei Avant Rost im Bereich der Dachreling / des Wasserablaufes am Dach
    - Rost im Bereich der Türabschlussleisten unten
    - Undichtigkeiten aufgrund verstopftem Wasserablauf unter Batterie
    - Undichtigkeiten aufgrund def. Dichtung des Innenraumfilterkastens
    - festgegammelter Handbremshebel


    V6 2.8 30V


    - def. Kats (Klopfprobe)
    - Ölverluste im Bereich Nockenwellenversteller / Servopumpe
    - Nockenwellenversteller generell (Fehlerspeicher auslesen)
    - def. Lambdasonden (Fehlerspeicher auslesen)