Beiträge von cyclops88

    Hallo.


    Mein Problem klingt für mich seltsam.
    Ich mache die Zündung an, die Kontrollleuchten gehen alle aus wie es sein sollte.
    Dann lege ich die Fahrstufe ein und fahre den ganzen Tag.
    Wenn ich nun den ESP-Knopf drücke geht das Licht an und wieder aus.
    Wenn ich dann am Ziel bin und auf "P" (auch bei "N") stelle und von der Bremse gehe geht die "[lexicon]ESP[/lexicon]"-Leuchte an (runder Kreis mit Pfeil und drin ein Dreieck mit Ausrufezeichen).
    Ich kann dann des ESP-Knopf drücken wie ich will, Sie geht nicht wieder aus.
    Mache ich dann Zündung aus/an erlischt Sie wieder.


    (PS: machmal geht die ESP-Leuchte beim starten nicht aus, aber nach dem zweiten mal Schlüssel drehen schon.)


    Fehlerspeicher mit [lexicon]VCDS[/lexicon] lite ausgelesen:


    00526 Bremslichtschalter


    17746 Nockenwellenpositionssensor G40, Unterbrechung nach Plus
    16805 Vorkat., Bank 1 Wirkung zu gering


    Sollte nun der Bremslichtschalter die Ursache für die ESP-Leuchte sein???
    Wie behebe ich die anderen Fehler bzw. wo beginne ich mit der Fehlersuche?


    Danke im voraus.

    du hast ein multitronic-getriebe?
    ein auslesegerät für den obd2-stecker kostet bei ebay nicht die welt.
    ich hatte den fehler 17090 fahrstufensensor unplausibel signal drin stehen.
    anfangs war es so: mal ganz normal, mal blinkte meine anzeige "welche fahrstufe ist gewählt".
    dann wurde das blinken häufiger und das fahren war bescheiden (ählich wie bei dir). am schlimmsten war der rückwärtsgang. kucken kam und bei gas geben blieb er stehen.
    jetzt kommt das problem: der sensor sitzt auf dem getriebesteuergerät (gsg). dieses wiederrum ist im getriebe verbaut.
    ich habe es von meiner kleinen werkstatt ausbauen lassen, zur reparatur eingeschickt (270€) und dann wieder einbauen lassen (150€).
    alles wieder super.
    der freundliche nimmt die locker 1500-1800 dafür ab.


    vielleicht hilft es dir.

    kann es vielleicht die sekundärluftpumpe sein?
    bei meinem passat ist mal der plasteschlauch abgerutscht (in richtung motor) und das teil hat im stand immer versucht druck aufzubauen (pumpte schubweise, also nicht ständig was heißen soll das es auch mal aufgehört hat).
    draufgedrückt, bis er merkbar einrastete, und dann noch einmal kurz gepustet und dann wieder ruhe für immer.

    ich habe das wort klötzer nie benutzt, aber ich denke klötzer = bremsstein
    an den bremsteinen sind 2 "gebogene Federn".
    wenn man den sattel nicht gerade drauf tut kann es sein das eine feder in der mitte raus kuckt. so war es bei mama. und das hat "geklackert" oder so.

    ich kann dein geräusch nicht wirklich nachvollziehen.



    bei meiner mama quietschte immer die bremse.
    also habe ich bei den bremssteinen die phase neu dran gemacht.
    das quietschen war weg aber ein klappergeräusch war dann da.
    also rad runter und dann sah ich das eine der zwei federarmen vom einem bremsstein nicht unter dem bremssattel waren sondern in der mitte rausschaute.
    sattel runter, federn korrekt unter den sattel gepackt --> geräusch weg.
    also kam dadurch das komische geräusch beim fahren (bodenwelle und bremsen).
    vielleicht hilft es dir.