Beiträge von altes-torfmoor

    fahre auch seit ca. 25000km mit lpg. bei mir ist eine prins vsi di auf einem 3,2 fsi quattro verbaut. außer ein paar nachjustierungen kann ich fast nichts negatives sagen. mit fast meine ich übrigens eine leicht reduzierte gesamtleistung im gasbetrieb (etwas träger).


    klar hat man einen etwas höheren verbrauch. und bei einem direkteinspritzer muss, nicht wie bei anderen einspritzsystemen, immer etwas benzin mit eingespritzt werden. normale anlagen benötigen nur benzin zum starten bis sie eine gewisse umschalttemp erreicht haben. aber mit dem geringen preis sparst immernoch und die anlage hat sich schnell amortisiert.


    mit bleifuß schaffe ich 400km 75l. sachte gehts dann auch bis zu 600km 75l. verbaut ist ein gesamt 90l tank in der reserveradmulde. mit 255/30 zr20

    und weiter gehts... arbeit für die woche geschafft.


    also, wie sieht es denn mit den nockenwellenpositions gebern aus im bezug auf die theorie mit dem nockenwellenrad? wenn da was nicht rund laufen sollte oder verstellt wäre, würde ich nicht ne meldung bekommen? z.b. falsches signal bzw. unplausibles signal geber...?


    und thema gas: DasOnk - ist interessant zu hören und gut zu wissen mit deinen erfahrungen im punkto gas. der von mir beschriebene feher, bzw. die angegebenen werte sind im gasbetrieb nicht da, bzw. normal. beide lambdasonden melden annähernd identische werte auf gas. schlussfolgere daher, das es mit der normalen benzineinspritzung zu tun haben muss und bisher kein gravierender verschleiß zu verzeichnen ist. würdet ihr mir da zustimmen?


    mwb 1 lambda control +/- = (+) gemisch zu mager und (-) gemisch zu fett?
    hab ich das richtig vertsanden? ganz oberflächlich betrachtet?

    lmm hat meiner in diesem sinne nicht. vorhanden ist nur ein kombi geber. saugrohrdruck und temp. in einem. die frage ist natürlich, was jener, für werte anzeigen muss. bei mir isses im leerlauf 4,5g...


    des weiteren auch hier meine frage an alle, warum sollte sich mein geber (saugrohrdruckgeber) bzw. ein luftmassenmesser (lmm) auf nur eine bank auswirken?

    wurde allerdings ebenfalls mit gereinigt und war auch nicht so stark verschmutzt. des weiteren frage ich mich ständig, warum nur bank 2? wenn es an der kraftstoffzuführung (pumpe oder geber usw.) oder der angesaugten luft (über luftfilter, drosselklappe) liegen würde, müssten dann nicht beide bänke btroffen sein?

    so, zu meinem problemchen.


    motor: v6 3,2 fsi motorcode: auk


    ich hoffe ihr habt ein paar interessante vorschläge und anregungen die zur lösung des problems beitragen können. eine ausführliche recherche im netz brachte nicht die erhoffte lösung.


    problem vorraussetzung: motor kalt


    - schlechtes starten (mehr als eine umdrehung) ... im warmen zustand nichtmal 1 sekunde
    - danach starkes motorruckeln bis der motor eine gewisse temp. erreicht hat (im warmen zustand ist das ruckeln kaum noch wahrnehmbar)
    - ruckeln tritt nur im leerlauf auf
    - kein leistungsverlust
    - benzinverbrauch kann ich nicht einschätzen


    fehlerspeicher sagt "p1138 bank2, gemischadaption (add.) - system zu mager" - sagt also eindeutig auch nur im leerlauf (add.).


    das problem ist schleichend aufgetaucht. zuvor keine veränderung am fahrzeug vorgenommen.



    bisherige maßnahmen:


    - zündkerzen gew. (fällig)
    - luftfilter erneuert (fällig)
    - injektoren (einspritzdüsen) bank1/2 ausgebaut, gereinigt und durchflussmenge abgeglichen i.o.
    - ansaugung gereinigt und einspritzsystemreiniger "lambda tank otto" in den tank gekippt
    - temp. fühler kühlwasser i.o.
    - ansaugsystem auf falschluft geprüft - keine leckstellen aufgefallen
    - schläuche geprüft - keine defekte aufgefallen
    - nockenwellenverstellung geprüft i.o. (keine veränderung)
    - lambdasonden vor kat quer getauscht i.o. (keine veränderung)
    - unterdrucksystem i.o., saugrohrklappen und ventile i.o.
    - tankentlüftungsventil i.o.



    ausstehende arbeiten:


    - einspritzventile quer tauschen (kompl. bankgruppe)
    - zündspulen quer tauschen (kompl. bankgruppe)



    hab also jetzt erstmal keine weiteren ideen und mit den werkstätten habe ich bisher nur negative erfahrungen gemacht. handwerklich bin ich nicht unbegabt und mache daher viel selbst. leider fehlem einen doch ab und an ein paar hintergrundinfos.



    um euch noch einen kleinen anschupser zu geben hier noch die daten der messwertblöcke (mwb) 1 und 32 im warmen zustand mit fehlereintrag.


    91°c / 711u/min
    mwb 1
    lambda control bank 1 0,6%
    lambda control bank 2 9,0%


    mwb 32
    adaptation (idle) bank1 10,2%
    adaptation (partial) bank 1 8,1%
    adaptation (idle) bank 2 25%
    adaptation (partial) bank 2 26,9%


    er erreicht mit der automatischen anpassung immernoch seinen lambdawert ca. 0,98... im leerlauf


    nach fehler löschen ruckelt er wieder kräftig im leerlauf (auch im warmen zustand bis zum einpegeln der lambdawerte).


    lambda control bank 1 6%
    lambda control bank 2 25%



    vielleicht hab ich noch was vergessen, also schießt einfach mal los.