Beiträge von Marc78

    Hey,

    mein A6 hat vor ca. 5 Wochen angefangen richtig nervig zu dröhnen im niedrigen Drehzahlbereich. D.h. ca. bei 1150 - 1250 U/min.

    Erst nur während der Fahrt wenn man langsam unterwegs war und er recht untertourig fährt und man ganz leicht gas gibt.

    Gibt man schlagartig mehr gas, überschreitet man den Drehzahlbereich und alles ist gut.

    Das Dröhnen wurde nun ständig schlimmer, grundsätzlich am stärksten wenn der Wagen kalt ist. Inzwischen aber schon so das

    ich es im Stand mit ganz minimal Gas geben reproduzieren kann. Einfach total nervig. Würde aus dem Innenraum sagen das es von vorne mitte rechts hinter der Spritzwand kommt, aber da sich Geräusche im Fahrzeug eh immer stark übertragen schwierig einzugrenzen.

    Haben schon versucht das Geräusch mit 2 Personen zu lokalisieren, aber sobald die Haube auf ist und der Motor im Stand läuft hört man das Geräusch aufgrund der Motorgeräusche von aussen nicht, nur innen.

    Hatte von euch schonmal jemand sowas in der Art ?

    Gruss

    Zu deinen anderen beiden Ideen, den Kurbelwellensensor kannste dir unter Messwertblöcken doch anschauen, Tester dran, starten und schauen ob ein Drehsignal kommt. Wenn ja dann ist er es nicht, kommt nix weisste es.


    Zum LMM, naja ein Diesel braucht eigentlich keinen LMM, anders als ein Benziner. Der Diesel läuft fast immer mit Luftüberschuss, also bis ca. Lambda 2,5 teils auch bis Lambda 3. Der LMM wird ansich zur Berechnung der AGR Rate und zur Regeneration genutzt.

    Also was mir spontan dazu einfällt, das die Rail leer ist, ist bei vielen oder den meisten Fahrzeugen beabsichtigt. Stromlos wird das Raildruckregelventil i.d.r geöffnet, absichtlich um den Motor abzustellen.

    Zu deiner Theorie mit dem Injektor würde ich mir mal auf dem Tester die Leerlaufruheregelung anschauen, wie sehen die Werte aus ? Bei Bosch sollten Sie zwischen 0 bis 2 und 0 bis -2 liegen. Springt einer komplett raus ist das ein Anzeichen das er nicht ok ist, aber Vorsicht, meistens wird über einen anderen Injektor versuchrn das Problem auszugleichen, so das die Kurbelwellenbeschleunigung wieder ausgeglichen wird. Darum können auch mehrere höhere Werte aufweisen. Danach würde ich eine Rücklaufmengenmessung machen. Das sollte dann im Zusammenhang schon Rückschlüsse auf die Injektoren zulassen,

    Gruss