Beiträge von CalliWAT

    Hallo liebes Forum,

    Ich Stelle mich kurz vor:


    Ich bin der Pascal,36 aus Bochum.

    Ich habe mir vergangenes Wochenende eine A6 Limousine , als 2.4 V6 Automatik gekauft. Er hat gerade die 200 Tsd km geknackt. Bei der Probefahrt und auch danach, fuhr er problemlos. 2 Tage später war ich einkaufen, bin hier vor die Haustür vorgefahren,Auto laufen lassen, nur auf "P" geschaltet. Schnell 3 Taschen raus, wieder ins Auto und wollte weiter. Dann fing das Problem an: ich kam von "P" nicht mehr runter. Egal was ich versucht habe, es hat nicht funktioniert. Dann kam innerhalb von wirklich nur 5 Minuten der ADAC. Erst war sein Verdacht, dass ich in die Sperre gerollt bin und das Auto deshalb Probleme machte. Dem war nicht so. Dann sollte ich die Bremse treten, weil er die Vermutung hatte, es könnte der Bremslichtschalter sein, die Bremslichter funktionierten jedoch. Dann hat er den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler war 17090 Fahrstufensensor unplausibles Signal.

    Dann hat er den Fehler gelöscht und plötzlich ging es wieder. Gestern, also einen Tag später bin ich in einen anderen Stadtteil gefahren, kurz in ein Geschäft gegangen, wieder rausgegangen, Zack....selbes Problem wieder. Zum Glück war dort vor Ort "Pit Stop" die mir den Fehler ausgelesen haben und gelöscht haben. Dann hat es direkt wieder funktioniert. Was mir eben eingefallen ist, als ich das Auto angesehen habe und probegefahren bin, war das Auto nicht sauber gemacht,da es sehr spontan war. Am Tag, als der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, war ich in der Waschstraße, inkl. Unterboden Reinigung. Vllt kann es was damit zutun haben? Fakt ist,ich muss jetzt in den sauren Apfel beißen und sehen, dass es repariert wird und ich es auch bezahlen kann.

    Ich habe bei einem Getriebespezialisten angerufen, der hat mir direkt was von 2500€ um die Ohren gehauen, das kann ich mir und will ich mir gar nicht leisten . Ich habe im Netz gelesen,dass es der fahrstufensensor sein wird, und man aber das Getriebe Steuergerät tauschen oder reparieren lassen muss, weil das Teil wohl darin liegt. Ich weiss jetzt nicht, wie ich am sinnigsten vorgehe. Gehe ich Montag zu einer normalen Werkstatt?

    Bei den Leuten ,mit dem fahrstufensensor Problem, war es aber eher immer das Problem, dass kein Gang erkannt wurde, oder das Getriebe in den notlauf ging. Bei mir war es halt anders, dass ich bis zur Löschung des Fehlers, einfach gar nicht von "P" runterkam. Vllt hat ja hier jemand den ultimativen Tipp. Ich weiss nämlich nicht, was jetzt richtig und was falsch ist.

    Vielen Dank und liebe Grüße, Pascal