Beiträge von Nasszelle

    Soisses. Kann von mir behaupten, dass ich schon recht lange Audis fahre und im Laufe der Zeit so einige Modelle "erfahren" konnte.
    Mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Steuerkettenwechsel vorgeschrieben war. Im Regelfall steht das nur bei einer Motorüberholung an.
    In diesem Zusammenhang gestatte ich mir den Hinweis, dass sich die Steuerketten mit dem vorgeschriebenen Motoröl tatsächlich wohler fühlen als mit einem dickeren und günstigerem 10W-40

    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gerade die dicken V6 einem übelnehmen, wenn sie überhitzen

    Moinsen!

    Gestatten: Bin neu hier und hoffe wie jeder, der hier ein Problem einstellt, auf eine Lösungsidee aus der Gemeinschaft hier.

    Konnte vor kurzem einen A6 quattro mit wenig Laufleistung an Land ziehen.
    Specs:
    A6 4B C5 quattro, EZ 2003
    MKB: BDV
    GKB: FAM
    Tiptronic
    Laufleistung 086000

    Der Wagen läuft bis auf die Tiptronic einwandfrei.
    Problemdarstellung: Im Automatikmodus wie im manuellen Modus treten im Teillastbereich Drehzahlschwankungen auf zwischen 50-100 Umdrehungen.
    Ab 2000 Touren in Fahrstufe 5 läuft der Wagen völlig unauffällig.


    Folgende Ursachen konnten bereits ausgeschlossen werden:

    - undichte Auspuffanlage
    - altes Getriebeöl (wurde bereits gewechselt)
    -Wasser im Getriebe
    -Defekt im ABS-Steuergerät
    -Defekt im Getriebesteuergerät

    Insgesamt habe ich bei Werkstattbesuchen in der Sache jedesmal eine andere Meinung erhalten, die letzte Einschätzung lautete: Defekt der Ölpumpe im Automatkgetriebe.

    :/ :/ (Kostenvoranschlag knapp 6000 Schleifen :thumbdown: :cursing:

    Ich würde mich über eine Idee oder Problemeinschätzung hier im Forum sehr freuen!