Beiträge von Haeckchenwu

    Hatte vor zig Jahren mal das gleiche Problem, allerdings an einem Fahrzeug, das mit Sicherheit noch keine Wegfahrsperre hatte. Leider war ich damals noch kein Mechaniker und somit wurde das Problem von mir nicht gelöst bevor ein Unfall uns trennte. Hatte damals schon in die Richtung der Kraftstoffleitungen tendiert, aber nach Augenschein nix gefunden.
    Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was.

    Schau mal nach Deinen Kraftstoffleitungen, ob die richtig verlegt sind. Wenn diese zu nah an heißen Motorteilen entlanglaufen können sich Gasblasen bilden, welche dann ein erneutes Anspringen nach kurzem Stand verhindern können. Nach 15 min. ists dann soweit abgekühlt, das der Kraftstoff wieder flüssig wird und Dein Auto normal anspringt. Im normalen Fahrbetrieb können sich diese Blasen nicht bilden, weil der Kraftstoff ja ständig in Bewegung ist.

    Kenne jetzt den Motor leider nicht, aber prinzipiell kann man wenn man keine Reihenfolge vorliegen hat immer das Schneckenprinzip anwenden.
    Das heißt, man fängt mit dem festziehen in der Mitte an, dann nimmt man die schräg gegenübersitzende Schraube, dann die neben der ersten und wieder die schräg gegenüberligende, bis man ganz außen angekommen ist.
    Beispiel:


    1-2-3-4-5-6


    7-8-9-10-11-12


    hier währe jetzt die Reihenfolge: 9-4-10-3-8-5-11-2-7-6-12-1


    So ist sichergestellt, das am wenigsten verzug ins Material kommt und sich das Gehäuse beim festziehen nach außen hin ausdehnen kann.
    Kleiner Zusatztipp: Immer erst alle Schrauben ansetzen, Handfest in genannter Reihenfolge anziehen und erst dann wieder in Reihenfolge mit Drehmoment festziehen.

    Kannst die selber tauschen, oder läßt des machen?
    Ich hab meine auch vor knapp drei Jahren gemacht und hab bei ebay einfach die billigen vom Händler ATP geholt. Glaub der komplette Satz war damals 120 Euro und jetzt kommen so langsam die Koppelstangen. Ganz ehrlich, bei dem Preis ist s mir ziemlich relativ ob die nach drei Jahren wieder durch sind. Wenn se kaputt sind, hol ich wieder nen Komplettsatz und erneuer einfach alles. Ist n Tag Arbeit und gut.