Beiträge von Catweazle66

    Lohnt sich denn der Umbau auf Gas überhaupt? Klar die Kosten für Gas sind erheblich geringer als für Diesel- oder Ottokraftstoff aber die Umrüstung dürfte ja gerade bei einem [lexicon]Audi[/lexicon] auch so 3000€-4000€ kosten oder?


    Beste Grüße

    Denke ich jetzt nicht das die so teuer ist, würde sich nicht unbedingt lohnen, ich denke eher ca. max. 2.000 €. Abgesehen davon verbraucht ein Fahrzeug mit Gas auch mehr im Verhältnis als mit Benzin.

    Hallo Harald,
    danke für Deinen Bericht.
    Allerdings denke ich das es bei den neueren Modellen doch sicherlich Unterschiede zu deinem gibt.
    Ich interessiere mich für ein Baujahr ab ende 2004.
    Haben diese Motoren denn auch noch Zahnriemen? Also ich fahre nun den 3. Automatik BMW und noch nie habe ich das Getriebeöl ausgewechselt, und mit dem ersten hatte der auch zum Schluß knapp 240t km drauf bis zum Verkauf..
    Bist Du Dir sicher das das immer (noch) gemacht werden muss? Oder speziell bei Audi's?
    Wo sind die Nutzer eines 2,4l ab Baujahr 2004?

    Hallo,
    als bisher treuer BMW Fahrer möchte ich mal einen [lexicon]Audi[/lexicon] A6 kaufen.
    Da ich von [lexicon]Audi[/lexicon] wenig bis gar keine Ahnung habe, hoffe ich von euch auf objektive Antworten (nicht hören sagen bitte) zu meinen Fragen die mir wichtig sind beim Kauf eines Wagens.
    Da ich auf jeden Fall wieder einen R6 oder auch V6 haben möchte, habe ich mir den 2,4 l Benziner ausgesucht oder auch ein [lexicon]Diesel[/lexicon] mit 2,7 Liter, wovon ich ausgehe das des auch ein V6 ist?! Ich denke der 3,0 l ist wieder zu groß was den Spritverbrauch angeht und Steuern.
    Zu meinen Fragen:
    Wie hoch sind die Steuern beim [lexicon]Diesel[/lexicon], 2,7 l und 3,0 l grüne Plakette vorausgesetzt.
    Wie ist der Spritverbrauch beim Benziner und bei den beiden Dieseln, Stadt, Autobahn und gemischt? Bitte nur aus Selbsterfahrungen beantworten nicht was in der Bedienungsanleitung steht ;)
    Haben die 3 Motoren (wartungsfreie) Kette oder noch einen Zahnriemen der wann ca. immer gewechselt werden muss und ca. was kostet?
    Gibt es sonst irgendwelche Verschleißteile die gerne (oft) kaputt gehen?
    Wie sieht es mit dem Ölverbrauch zw. den Ölwechsel-Intervallen aus? Was benötigen eure Motoren so noch zwischendurch?
    Gibts bestimmte Baujahre die ihr bevorzugen würdet aufgrund von überdurchschnittlich hohen Reparaturen oder sonstigen Gründen?
    Könnt ihr sonst allgemein noch was zum A6 und den genannten Motoren sagen, Vorteile und Nachteile die euch persönlich aufgefallen sind?
    Meine Preisvorstellung ist ca. 12-14 t €, EZ ab ca. 2005, max. 120000 km, SD und Navi sind muß, der Rest kann, wie Leder, Xenon usw....
    So im Moment fällt mir nicht mehr ein, erstmal Danke im Voraus für eure Antworten.