Beiträge von Audi4B

    Oh ich hatte nie Probleme mit meinen VW`s und da waren einge. Naja das liegt abe reher das keiner Jünger war als 92 ;)
    mein erster war nen 32b 2,3l der etwas modifiziert wurde dann nen Polo der auch so einiges über sich ergehen lassen musste aber immer schön mit original Teilen.
    Wie VA 14" aus nem 32b und hinten G3 Scheibenbremse, Auspuff bestand aus nem G2 16V VSD und nen angepassten 32B ESD, alle haben sie gedacht ist ne G40 verbaut war abe rnur nen 75PS und später nen DIesel mit G LAder. Mein letzter VW war nen G2 1,6l mit 370TKm und der läuft heute noch, gut er musste einige Sachen neu bekommen das der Vorbesitzer es etwas schleifen lassen hatte, neuen Auspuff aus 16V VSD, MSD Ersatzrohr und Corrado G60 ESD, komplette Bremsanlage vom G2 16V und sowas. Also ich konnte nicht klagen.
    Jetzt bin ich seit 6 Jahren mit dem Dicken unterwegs, habe die 270TKm schon erreicht und natürlich einiges verändert ;)

    Wenn du wirklich schon die 320mm Verbaut hast gibt es ne VAriante mittels anderem Sattelträger auf 345mm zu gehen, dabei werden Sattel und beläge beibehalten und wie bei der kleinen Variante nur die neuen Scheiben vom S4 B6 und dessen Sattelträger verwendet.
    Der S6 4b hat ebenfalls nur 320mm allerdinges nen 2k Sattel, den HP2 genannt, drauf.
    Ich würde hinten aufrüsten das macht bei deiner VA Variante schon einiges mehr aus

    Um von der 288er auf die 320mm zu gehen ist mehr AUfwand von nöten, aber sicherlich noch besser als die 312mm
    Da bei der 288 und der 312 die Sättel gleich sind benötigt man nur den Halter und die neuen Scheiben. Es sei denn man hätte schon die Grosse 146mm Aufnahme dann kann man, zwar mit éffnen des Systems auf grössere Varianten umsteigen.
    Was ich ganz vergessen hatte die aufgezeigten Varianten lassen sich auch an A4/S4 und Passat Modelle 3b/ 3BG verbauen.
    Vor allem die Variante mit 1k und 345mm oder meine aktuelle 2k mit 356mm dürften für die W8 Fahrer von Interresse sein da doch Ihre 334er Scheiben ein Vermögen kosten.


    Gruss Scholli

    Hoi zsame,
    Ich hatte mich mal ausführlich mit den Bremsen an meinem Dicken auseinander gesetzt und hie rmal einiges zusammen getragen was es an Möglichkeiten gibt die mit original Teilen, wegen der Ersatzteilversorgung und zum Teil mit wenig Aufwand P&P passen. Vorraussetzung ist an der VA eine 146mm Aufnahme für den Bremssattel.
    AN der HA ist es entscheidend was verbaut ist vom Werk und danach richtet sich was hinten Ohne Adapter möglich ist, mitunter werden "nur" Distanzscheiebn benötigt um den Sattelhalter in die richtige Position zu bringen.


    Bei denen, wo noch die 288er mit der kleinen Aufnahme ( 94mm ) verbaut wurde, ist es das einfachste mit neuen Sattelhaltern auf die 312er VAriante umzurüsten, hierbei braucht das System nicht geöffnet werden und es werden die 312er Scheiben und der Halter benötigt. Aus der Erfahrung herraus ist allerdings besser die Führungsbuchsen der Sättel sowie neue Beläge auf neuen Scheiben zu verbauen. Es ist auch empfehlenswert etwas für die bessere Belüftung der Bremse zu tun damit diese Hitzetechnische etwas mehr entlastet wird.


    Auch kann ich au sden Messungen und Erfahrungen sagen das die HA Aufrüstung, ein besseres Bremsverhalten und mehr Standfestigkeit mit sich bringt da die VA noch unterstützt wird in Ihrer Arbeit.
    Viele meine man muss nur an der VA etwas machen, so wie mal eben nen 8K Sattel vom RS6 rangeschraubt und gut, das stimmt NICHT. Zur Sicherheit gehört eben eine ausgewogene Bremsanlage und damit auch hinten etwas Grösseres, wenn man an der VA auf deutlich grössere Bremsen geht als die original verbauten


    Einfach mal einlesen und bei Fragen einfach mailen.


    http://www.a6-forum.de/index.p…tail&category=1#question1


    Gruss Scholli

    Das stimm tnur teilweise, die guten haben nen Widerstand drin und so gibt es keine Probleme oder du findest eine der wenigen dunklen Rückleuchten die es mal im Handel gab
    Ansonsten wird es schon schwierig.
    Ich habe mich mit den Fl Heckleuchten zufrieden gegeben