Nach Zahnriemenwechsel Motor stark verölt

  • Hi zusammen, wir haben an unserem Dicken am Dienstag den Zahnriemen und die zugehörigen Spannrollen wechseln lassen. Danach sind wir ca. 500km gefahren und haben dann einen Ölfleck festgestellt. Sind dann in eine befreundete Werkstatt gefahren um nach dem Problem schauen zu lassen. Dabei wurde festgestellt das der komplette vordere Bereich um Zahnriemen stark verölt war und auch der Riemen selber. Mehr konnten wir nicht sehen da ja alles ziemlich verbaut ist. Was ist denn das falsch gelaufen? Die Reparatur wurde nicht bei [lexicon]Audi[/lexicon] durchgeführt sondern in einer freien Werkstatt. Haben dann mitsp der ausführenden Werkstatt gesprochen die wird sich den Fall nochmal anschauen. Problem ist nur dass der [lexicon]Audi[/lexicon] erst mit Autotransporter geliefert werden muss [Blockierte Grafik: http://www.a6-freunde.com/wcf/images/smilies/unsure.png]


    Nach Suchen im Google und Forum sind da einige Dinge wie Schrauben Stirndeckel, Schrauben Ölpumpe usw. aufgetaucht. Was kann denn das sein? Motor ist ein 2,5er 163 PS mit Schaltgetriebe. Weiss leider die Kennbuchstaben nicht.
    Bitte um Hilfe und Tipps von euch. Danke


    Gruß Chris

  • Es ist eigentlich fast nicht möglich das beim Zahnriemenwechsel bei diesem Motor eine Ölleckage auftritt. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Nockenwellenabdeckungen nicht richtig sitzen. Da das Öl ja von vorne kommt, ist der Kurbelwellenzentriedorn außen vor, den Verschlußstopfen haben schon andere vergessen.