Motor startet manchmal nicht / nimmt kaum Gas an

  • Hallo,


    meinen A6 C5 1.8 Bj. 1998 / 210.000km habe ich jetzt knapp 1,5 Jahre, bin auch so sehr zufrieden damit. Nicht sehr viel Leistung, dafür hoher Verbrauch scheinen sich gut zu verstehen... ;)
    Spaß bei Seite. Das Problem tritt vor allem nach hoher Belastung des Motors, z.B. längere Fahrten auf Vollgas, in letzter Zeit aber auch direkt nach dem kalten Start auf. Er nimmt kein bis wenig Gas an und stottert in den ersten 3 Gängen sehr und beschleunigt somit kaum. Dabei ist es egal, ob ich bei 1500 oder 3000 U/min schalte. Im 4. und 5. Gang, wenn das Auto also schon vom Gewicht vorangetrieben wird, dann hat der Motor auch keine Probleme.
    Dazu kommt noch, dass das Gas Pedal beim Betätigen der Kupplung auch "nach vorne" gezogen wird. Also es bewegt sich in Richtung "Gas geben", allerdings nur sehr minimal. Scheint so, als würde der Motor sich zusätzlich [lexicon]Benzin[/lexicon] holen müssen, um am Leben zu bleiben.
    EDIT: Die Kühlwassertemperatur beträgt meist nur zwischen 60-75°C. Ein Kumpel arbeitet in einer Kfz-Werkstatt und meinte allerdings, dass er schon einige ältere Audis mit dem 1.8er motor gefahren ist und die alle diese Erscheinung hatten. Er hat gesagt, das ist normal und liegt an der Motorbaureihe (Da gibt es wohl zwei verschiedene)


    Die Zündkerzen habe ich schon erneuert, die alten sahen aber auch in Ordnung aus.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.


    Gruß Luk0