Nockenwellenversteller Unterbrechung Audi S6

  • Hallo ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem.


    Ich habe mir vor 1 Woche einen [lexicon]Audi[/lexicon] S6 gekauft. Ich bin soweit auch recht zufrieden zumal ich das Auto auch recht "günstig" erwerben konnte. Nun hatte ich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und da stand ein Fehler : Nockenwellenversteller -Unterbrechung- drin.
    Bei [lexicon]Audi[/lexicon] möchte man das gesamte Teil austauschen Kosten 489€ + Montage ich denke für eine Zylinderbank :D Ich habe den Fehler auch auf das Ventil N205 eingrenzen können
    (Nockenwellenversteller Zylinderbank 1) Zumal manchmal der Fehler komplett weg ist und manchmal ein anderer Fehler kommt: Fehlfunktion Nockenwellensensor Zylinderbank 1


    Also dachte ich mir aus einem Fahrzeug mit gleichem Motor den Sensor umbauen und testen.... Ergebnis: 10km Fahrt in der Stadt Fehler weg, 40km über Land Fehler wieder da.... Das Austausteil mal an die Batterie angeschlossen und siehe...: es geht. Der Pin kommt raus. Dann an den Stecker Motor an laufen lassen ein bischen Gas keine Reaktion seitens des Sensor...


    Auch den Sensor an der 2. Bank habe ich so gestestet, Ergebnis gleich. Kann es sein das die Sensoren keine Information von einem anderen Sensor oder Gerät bekommen und dann ohne Info nicht den entsprechenden Impuls zur Verstellung geben? Ich bin recht ratlos aber der Logik nach kann es ja nicht an der Mechanik im Motor liegen, der Sensor gibt doch über den Impuls die Verstellung der Nockenwelle vor? Warum also ein Teil für fast 500€ austauschen was tendenziell erst einmal funktioniert erschließt sich mir nicht ganz.
    Ich habe das Auto im Grunde nur gekauft um den mal 3 Monate beruflich zu fahren, danach möchte ich Ihn als Zweitfahrzeug nutzen, jedoch auf Langstrecken da sollte motormäßig alles top sein zumal ich damit durch Polen muss :D
    Es wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, oder seine Erfahrungen mitteilen könnte.


    Vielen Dank