A6 Allroad 2,5 tdi springt nicht an

  • Hallo liebe gemeinde


    ich habe folgendes Problem:


    Mein audi A6 allroad 2,5tdi MKB: AKE Automatik BJ. 2000 macht ab und zu keinen mucks mehr folgendes szenario:
    ich fahre zum einkaufen stelle das auto ab und mache meine erledigungen , komme wieder alles verstaut und will los fahren drehe den zündschlüssel um und ...... NIX .
    kein einziges geräusch vom anlasser nichts, nach einer halben stunde probieren auf einmal ging er an als ob nie was war so das ist jetzt 2 monate her und heute genau das gleiche hab auch schon per diagnose auslesen lassen ohne erfolg ich bin echt ratlos was das noch sein kann ?


    helft mir biiiiittttte

  • Ich würde mal das Kabel, welches den Anlasser startet kontrollieren. Das verläuft auf der rechten Seite in einer Plastikabdeckung unter dem Luftfilterkasten, da sind auch die Kabel für die Lima drin, und das Dauerplus Kabel für den Anlasser. Kann aber auch einfach nur der Anlasser sein!!!!!!!


    Eine Frage hätte ich aber auch noch: Beim starten wenn nichts geht, leuchten da die Kontrolllampen im Display, oder ist da auch alles tot?????

  • Hallo Knut 2012


    Ja also beim anlassen gehen keine Lampen aus und auch die Volt anzeige lässt nicht vermerken das Strom an den anlasser geht, die Situation ist fast so als ob ich den wählhebel auf neutral hätte , ich prüfe das mal

  • Wenn wie Du sagst alle Kontrolllampen normal an gehen und beim weiterdrehen des Zündschlüssels sich nichts ändert, dann hats auch nix mitm Magnetschalter zu tun. Sobald der Zündschlüssel gedreht wird schaltet wenn alles funktioniert auf jeden Fall ein Lastrelais, welches alle unnötigen Verbraucher abschaltet, damit der Anlasser möglichst viel Strom bekommt. Somit gehen auch die Kontollleuchten aus und das Voltmeter nach unten.
    Ich tippe in dem Fall auch ehr auf defektes Zündschloss bzw. wackler an der Wegfahrsperre.