Alle Kolben erstzen oder nicht?

  • Hi Freunde,
    ich bräuchte mal nen Rat von euch.


    Hab nen A6 Allroad mit 2.5tdi AKE Motor.
    wir Haben nach einem Ausfall unter Volllast auf der Rexchten seite den Zylinderkopf runter gemacht, da er dort auf 2 Zylinder keine Kompression hatte. Dort wurden die Ventiele neu eingeschliffen, Hydros, nocken und schleppheben ersetzt und alles wieder zusammen gebaut.
    Anschliessen lief der Motor, rauchte aber wie ein kaputter ofen.


    Nachdem ich das VAG kompressionsmessgerät hatte und alle prüfte, spuckte es mir auf der rechten back zwischen 14 und 15 bar aus.
    Auf der Linken back bei einem 0 und der rest mit 10 und 16 Bar.


    Jetzt haben wir die Linke seite komplett zerlegt, dort wurden auch die Nockken, Hydros etc. gewechselt.
    Heute haben wir die Kolben ausgebaut. Einer hatte ein LOCH.


    Jetzt meine Frage, würdet ihr nur den einen, die Linke seite, oder alle 6 Kolben erstzen? Dazu müsste ich halt den rechten Kopf wieder runter machen.


    Gruß


    Ps.: Es ist ein MTM Chip verbautr

  • Ich kenne das eigentlich nur so das man immer den ganzen Satz neu macht
    Aber meist bleibt das ein Pfenniggrab.
    Hatte einen Ventilschaden, also beim V6 alle 24 Ventile neu mit allem was man dann so drumherum neu macht und nach 5000KM Pleullagerschaden
    War allerdings ein Ford V6

  • Ja, den Gedanken hatte ich bei mir auch zwischendurch. Wobei sich meine Eintragung der Sommerfelgen dann auch 1,5 Jahre hingezogen hat. Immer wenn die kiste wieder lief war Winter.
    Habe dann aber noch gutes Geld für den Wagen bekommen.
    Habe nach den 2 Motorschäden auch ein ganzes Auto gekauft mit leichtem Heckschaden und habe den Motor verwendet. Nach der Schlachtung hatte ich dann das Geld wieder drin.

  • Ja, ne schlachtung steht uns auch noch bevor.


    Wenn der Allroad wieder käuft, wird der 02er 2.5tdi S-line von meinem kumpel geschlachtet und das Innenleben in den Allroad verpflanzt. Dessen Braunes leder etc. kommt dan in mein 2.4l Avant.


    Die Heckklappe und die Ganze Front vom S-Line kommt auch an meinen 2.4er, da ich am Mittwoch vorweihnachten noch nen Frontschaden hab machen müssen ;(
    Gut dass alle 3 schwarz sind ;)