Richten oder nicht???

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzten Sommer stolzer Besitzer eines A6. Im April werde ich Ihn aus dem Winterschlaf holen und einiges dran machen (müssen :S). Da ich noch keine Erfahrung mit [lexicon]Audi [/lexicon]sowie [lexicon]Diesel[/lexicon] habe, würde ich gerne eure Meinung zu meinem "Dicken" hören. Erstmal ein paar Infos zum Auto...


    A6 4B Limosine `98er Baujahr, 2,5 TDI mit 110 Kw, 300000 km auf der Uhr, Motorkennung AFB mit Automatik. Der Wagen befindet sich in einem (für mich) sehr gutem Zustand. Er springt sofort an, der Motor läuft ruhig und er zieht sehr gut durch. Bin Ihn bisher ca. 5000 km gefahren. Hab nen Ölwechsel gemacht (5W30 Castrol EDGE Diesel). Komplettes Filterpaket hab ich schon und wird dann im April eingebaut ( Kraftstoff,Innenraum). Ölfilter schon beim Ölwechsel eingesetzt. Luftfilter ist schon ein K&N drin. Getriebeöl samt Filter kommt auch noch dran. Den Ölseperator werde ich wohl auch noch nachrüsten.


    Nun zu den Problemen...
    1. Er russt...heist es kommt schwarz raus bei Gasgeben (ab ca. 2000 Touren). Hat aber keinen Leistungsverlust.


    2. Fehler 00575 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten/überschritten sporadisch. Wenn es Bergauf geht kommt er in den Notlauf (aber nicht immer)


    und 3. klackert ab und zu ein Hydro ganz leicht. Mal hört man Tagelang nix und auf einmal hört man es wieder. Hab mir daraufhin die Nockenwellen mal angesehen...sind eingelaufen und haben abrieb.


    Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Motor noch machen soll, oder ob ich Ihn so fahre bis er hinüber ist und mir dann nen Austauschmotor besorge? Was denkt Ihr?




    Gruß Benny