A6 B4 V6 2.4 165 ps probleme im Leerlauf

  • Hallo Leute,


    ich bin endlich wieder von BMW auf [lexicon]Audi[/lexicon] gewechselt, da mein alter E46 nur Probleme gemacht hatte. Leider musste ich in mein A6 nicht nur 4500 Euro Kaufpreis, sondern auch 1500 Euro Reparaturen reinstecken, wegen defekten Thermostat. Dabei hat man einen defekten Kühler entdeckt, da der Zahnriemen eh ausgebaut werden musste, hat man den auch gleich mitgemacht plus 2 mal neue Ventildeckeldichtungen.


    Nun zu meinem problem, das Auto läuft echt super, 150000 km auf der Uhr bis auf folgendes im LEERLAUF:


    Manchmal da läuft der Motor richtig ruhig, keine Drehzahlschwankung
    Manchmal hat er so leichte Drehzahlschwankung
    Manchmal hat er dann auch so kurze Phasen, wo er richtig starke Drehzahlschwankungen hat und das Auto Vibriert. Die starken Schwankungen lassen nach, wenn ich dann von R oder D (Automatikgetriebe) auf N schalte oder wenn ich die Klimaanlage/Heizung ausschalte. Die Starken Drehzahlschwankungen, wenn sie mal auftauchen, sind nicht nur in Fahrstufe D oder R, sondern auch mal in N oder P zuspüren, dann bringt aber das Schalten auf D und R nichts, im umgekehrten Vergleich schon.


    Meine vermutung am Anfang (also vor 1 Woche) war, das es die Drosselklappen sind, aber daran glaub ich nicht mehr, da der Motor ja manchmal richtig Ruhig läuft, manchmal eben nicht. Laut Werkstatt, die meinen Thermostat und Kühler getauscht haben, sei das "normal". Er hat auch kein sonderlich hohen Verbrauch, 7,7 liter/100 km und Top Speed 232 km/h.


    Was kann es sein? Vielleicht hängt es ja zusammen, wenn ich in D schalte, dann brummt er manchmal auch etwas vor sich hin, also der Motor, manchmal hört man auf D nichts.


    Danke und Grüße ;)

  • mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich bis 40 km/h fahre, dann pfeift das Auto etwas. Ich habe dann mal bei 40 km/h auf N geschaltet und das Pfeifen ging kurz weg, dann hab ich bis 1800 U/min leicht gas gegeben und erst ab 1800 war das pfeifen weg. Also Auto abgestellt und auf N geschaltet, Motor lief und ich konnte das Pfeifen vom linken vorderen Radkasten heraus entnehmen. Was kann das sein???