Getriebeöl auffüllen beim Multitronik Automatikgetriebe

  • Hallo,


    ich habe alle Beiträge zum Thema Ölwechsel und Auffüllen bei Automatikgetrieben die ich hier im Forum finden konnte gelesen und leider keine Beschreibung für das Multitronik Getriebe gefunden.


    Die Ölwanne hat eine kleine Schraube und scheinbar 2 Große. Eine ist aus Alu mit Innen-Vielzahn Größe 11 vermute ich, die andere hat ein Außengewinde, welches ohne Schraubenkopf auch außerhalb des Wannenbodens sichtbar ist und mit einem Innenvielzahn ca. 17 mm montiert wird.


    Ich habe entsprechend den hier gefundenen Beschreibungen die Alu-Schraube herausgedreht. Dies scheint jedoch die Ablassschraube zu sein, denn es lief sofort richtig Öl ab. In einem Beitrag las ich, das so etwas sein kann und dann auch schnell zu Ende ist (1L ), aber ich habe nach 3L abgebrochen. Das wird dann wohl die falsche Schraube sein.


    Also nochmal die Frage: Kann mir jemand beschreiben wie der Ölstand im Multitronik Getriebe geprüft und Öl aufgefüllt werden kann?


    Die Aluschraube war vom Vorbesitzer dermaßen Beschädigt, dass ich nur noch einen Schlitz in den Kopf schneiden konnte, um die los zu bekommen. (siehe Anhang)